Beschluss: Der Seniorenbeirat stimmt dem Jahresbericht zu.

 


Der Vorsitzende stellt den Jahresbericht 2019 vor und zieht Bilanz zu den Themen Fußwege, Bänke, Barrierefreiheit und Beleuchtung.
Im Februar 2019 wurde ein Antrag zur Beseitigung der Mängel in den Straßen Lünningsredder und Georg-Thorn-Straße gestellt. In der Georg-Thorn-Straße wurde bereits eine Verbesserung erzielt, im Lünningsredder gibt es nach wie vor keine Veränderung. Laut B-Plan ist auf beiden Seiten ein Fußweg von 2m Breite vorgeschrieben.

Herr Tibus merkt an, dass in der Bahnhofstraße in Höhe der Firma Rossmann der Fußweg durch einen Baum bzw. Papierkorb deutlich verengt ist, so dass Fußgänger mit Rollatoren oder Kinderwagen auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Dies ist eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer laut Herrn Tibus. Der Bürgermeister wird beide Sachverhalte erneut prüfen lassen.


Gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Bauhofleiter wurden Bänke für den öffentlichen Raum ausgesucht. Im Haushalt sind dafür 10.000,- € vorgesehen.


Beim Bauvorhaben „Alter Bauhof“ wurde auf Barrierefreiheit geachtet, dies soll auch beim neuen Baugebiet hinter den Kleingärten berücksichtigt werden.

Im Strandbereich sollen neue Strandmatten bei den Zuwegen zum Wasser angeschafft werden. Diese sollen zum Saisonbeginn 2020 vorhanden sein laut Bürgermeister. Des weiteren wird geprüft, ob eine Einstiegshilfe an der Seebrücke realisiert werden kann.


Beim Thema Beleuchtung wurde darauf hingewiesen, dass die zum Teil unzureichende Ausleuchtung der Straßen- und Fußwege durch einen sachgerechten Baumschnitt behoben werden kann.


Stimmberechtigte:

6

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0