Der Vorsitzende berichtet über die sinkenden Teilnehmerzahlen an der Aktion, hofft jedoch in diesem Jahr auf rege Beteiligung und bittet die Mitglieder, ordentlich Werbung für die Aktion „Saubere Gemeinde 2020“ zu machen.

 

Hierzu meldet sich Frau Schönberg zu Wort. Sie sammelt das ganze Jahr über Abfall und weist auf eine Fläche zwischen dem Edeka Markt und der Finnhaussiedlung hin, die total vermüllt sei. Herr Jeß entgegnet, dass diese Fläche bereits gereinigt worden sei.

 

Der Vorsitzende führt wieder auf das Thema zurück. Er habe bereits mit den „Naturfreunden“ gesprochen. Diese wollen in diesem Jahr auch teilnehmen.

 

Herr Loge hat festgestellt, dass es in bestimmten Bereichen in der Gemeinde besonders viel Abfall gibt. Hier nennt er die folgenden Straßen:  Bahnhofstraße, Probsteier Allee, Eichkamp, Ostseestraße, Eekenring und die Parkplatzflächen von Markant und REWE.

 

Er verweist auch darauf, dass er weiterhin für Patenschaften für die Abfallbeseitigung einzelner Straßenzüge wirbt. Die von ihm benannten Brennpunktstraßen sollten bei der Aktuon „Saubere Gemeinde“ vorrangig bedient werden. Herr Loge verliest eine von ihm verfasste mögliche Pressemitteilung und braucht für die Patenschaften einen Ansprechpartner. Der Bürgermeister schlägt Herrn Kruse vor.

 

Herr Jeß weist auf die Möglichkeit hin, dass der Bürger bei dieser Pressemitteilung den Eindruck gewinnen könnte, der Bauhof der Gemeinde Schönbergkommt seiner Arbeit nicht richtig nach.

 

Herr Loge möchte gerne Firmen gewinnen, die Patenschaften übernehmen um auch weitere Anwohner zu animieren, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen.

 

Herr Loge wird die Pressemitteilung über die Verwaltung an den Vorsitzenden und den Bürgermeister versenden.