Frau Bürgervorsteherin Nebendahl eröffnet die Einwohnerfragestunde und erteilt Frau Haase das Wort.

 

Frau Haase erläutert, dass sich ihr Wortbeitrag an Herrn Gemeindevertreter Franke richtet und sich auf den kürzlich erschienenen Presseartikel bezieht. Dort sei von einer „fixen Idee“ die Rede gewesen. Dies verwundere sie, denn schließlich haben über 200 Bürger*innen durch ihre Unterschriftenliste einen Appell an die Gemeindevertretung gerichtet. Sie fragt, wie man nun mit dieser Unterschriftenliste umgehen wolle.

 

Der Bürgermeister erklärt hierzu, dass der Gemeindevertretung die Unterschriftenliste selbstverständlich bekannt ist und natürlich jede*r Gemeindevertreter*in den damit verbundenen Appell in die eigene Entscheidungsfindung einfließen lässt.

 

Frau Haase findet, dass die Worte „fixe Idee“ aber keine Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

 

Frau Bürgervorsteherin Nebendahl erklärt, dass man selbstverständlich das Engagement des Kulturvereins zu schätzen wisse. In einer emotionalen Diskussion komme es aber durchaus manchmal vor, dass etwas gesagt wird, was so definitiv nicht gemeint ist.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Bürgervorsteherin schließt die Einwohnerfragestunde.