Herr Sinjen berichtet als Vorsitzender des ZaS über die aktuellen Veränderungen an der ehemaligen Schule, die ursprünglich auf die Nutzung für die Kindertagespflege ausgerichtet waren. Es wurde ein Spielplatz für Kleinkinder errichtet, die Kosten wurden zu 85% durch die Aktiv Region gefördert. Die Elektrik wurde saniert. Anforderungen an Brandschutz und Sicherheit (Fluchtwege, Panikauslöser) müssen überarbeitet und umgesetzt werden. Dabei sind die neuen Bestimmungen des Jugendamtes für Kindertagesstätten zu beachten.

Für die Sanierung der sanitären Anlagen werden ca. 80.000,- € veranschlagt, man hofft auf 40-60% Zuschüsse durch die Aktiv Region.
Die Sanierung des Schulhofs ist noch nicht beschlossen, eine neue Pflasterung des Hofs wäre mit ca. 175.000,-€ sehr kostspielig. Vor dem Spielplatz wurde Rasen eingesät.
Frau Sapia gibt bekannt, dass Lager-Container für die Jugendfeuerwehr und den TSV geplant sind. Auf der Stilllegungsfläche sollen mehrere Angebote entstehen, die dem Erleben von Sinneseindrücken dienen können (Duftgarten, Barfusspfad u.ä.) und ein Grillplatz.
Die Nutzung der Bühne in der Turnhalle wäre sehr wünschenswert, z.B. für Aufführungen der kleinen Kindergruppe von der Plattdeutsch-AG, für Musikkonzerte o.ä.

Eine gemeinsame Adventsveranstaltung für die Senioren der drei Gemeinden könnte in der Turnhalle durchgeführt werden. Dieser Vorschlag wird noch nicht konkretisiert, weil die Beteiligung in Barsbek und Wisch noch recht gut und die Atmosphäre in der Turnhalle nicht besonders festlich ist.
Frau Brommann weist auf die defekte Beleuchtung des Weges an der Schule zur Turnhalle hin. Frau Sapia begründet diesen Zustand mit Arbeiten am Verteilerschrank, die Eon kommt.