Herr Lucht spricht den Antrag des VfR Laboe für den Neubau eines Sanitärgebäudes auf dem Stoschplatz an und hält hierzu einen ausführlichen Vortrag. Abschließend bittet er um Auskunft, warum der Bürgermeister diesen Antrag nicht an die Gremien weitergeleitet hat.

Der Bürgermeister berichtet hierzu über die stattgefundene Begehung und geführten Gespräche sowie das Ausloten der Fördermöglichkeiten. Er teilt weiter mit, dass die Wirtschaftsförderungsagentur anhand der Sanierungsliste 18 bis 20 einzelne Projekte festgestellt hat, für die auch einzeln Förderanfragen zu stellen sind. Hierfür waren jedoch keine Beschlüsse oder Initiativen der Selbstverwaltung vorhanden.

 

 

Herr Mey stellt einige Fragen zur Entwässerung in Laboe. Zunächst erkundigt er sich, wie und ggf. wann der Mangel an der Straßenkreuzung Friedrichstraße/Katzbek beseitigt werden soll.  

Weiterhin bittet er um Information, wie zukünftig die Ableitung des Regenwassers vom Professor-Munzer-Ring in Richtung Ostsee erfolgen soll. 

Dann stellt er die Frage nach der Lösung des Problems der zeitweisen Überschwemmung des Wiesenwegs.

Abschließend bittet er um Auskunft zu der Erstellung von Ausschreibungen im Laboer Gemeindegebiet und fragt an, ob diese von Technikern im Laboer Rathaus erstellt werden.

 

Der Bürgermeister sagt zu, die Fragen an die zuständigen Stellen weiter zu leiten.

 

 

Ein Bürger spricht die Abholzungen im Promenadenweg am Hang an und erkundigt sich, ob der Bürgermeister bzw. die Gemeinde diese beauftragt hätte.

 

Der Bürgermeister verneint dies und geht davon aus, dass es sich hier nicht um eine gemeindliche Fläche handelt, wird sich aber diesbezüglich informieren.