Der Bürgermeister berichtet, dass die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen erledigt wurden, dafür sei eine 50 %ige Förderung in Höhe von 32.000 € eingegangen.

 

Er informiert außerdem darüber, dass der Bürgervorsteher und er Mitglieder in der „Steuerungsgruppe Kiel-Region“ seien, dort gebe es einen Arbeitskreis zur Schulentwicklung, der erste Ergebnisse produziert habe.

 

Herr Voss führt aus, dass die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden ausführlich von der Amtsverwaltung über das neue Kindertagesstättengesetz informiert worden seien. Aus der neuen Rechtsgrundlage folge, dass mit den Trägern der Einrichtungen neue Verträge abgeschlossen werden müssen. Die Bürgermeister hätten sich darauf verständigt, der Amtsverwaltung das Mandat zum Verhandeln mit den Trägern zu erteilen, es sollen möglichst einheitliche Verträge abgeschlossen werden.

 

Er bedankt sich für die engagierte Teilnahme an dem Fußgänger-Workshop.