Beschluss:

 

Der Planungsausschuss beschließt, das grüne Band im Bereich des abfallenden Geländes um 2 m zu verbreitern, um ausreichend Platz für das Anlegen eines Weges in Serpentinen zu haben.


Frau Franke erläutert anhand von verschiedenen Schnittzeichnungen die Problematik mit der Topographie im geplanten Neubaugebiet. Die erforderlichen Stützmauern sollten eine Höhe von 2 m bis 2,50 m nicht überschreiten. Sie empfiehlt, das grüne Band etwas zu verbreitern, um ausreichend Platz für den barrierefreien Weg, der in Serpentinen angelegt werden muss, zu haben.  

 

 


Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

 

Herr Dr. Heisel erläutert sodann die festzusetzenden Sockelhöhen, die sich immer auf den höchsten Punkt des jeweiligen Grundstücks beziehen. Er empfiehlt, die Sockelhöhen entsprechend zu beschließen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Regenwasser an das Gebäude läuft und Schäden verursachen könnte. Die Stützwände empfiehlt Herr Dr. Heisel mit maximal 2 m Höhe festzusetzen.

 

Der Planungsausschuss beschließt die Sockelhöhen, wie im Plan von Herrn Dr. Heisel vorgestellt, festzusetzen. Die erforderlichen Stützwände sollen eine Höhe von maximal 2 m haben.

 

Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Weiter erklärt Herr Dr. Heisel, dass der Kreisel wie im Vorschlag von Herrn Hinz in die Planung aufgenommen wurde. Er erläutert dazu kurz die Wegeführung mit der Fuß- und Radweganbindung. Der Kreisel wäre damit planungsrechtlich abgesichert und könnte jederzeit gebaut werden. Herr Keller ergänzt, dass die Ausführungsplanung zum Kreisel abgewartet werden muss, aber ein Kreisel bietet grundsätzlich mehr Sicherheit als ein Knotenpunkt. Die Größe des Kreisels muss noch mit dem Landesamt geklärt werden, der B-Plan setzt den größtmöglichen Umfang fest, in der Ausführung kann der Kreisel dann aber durchaus kleiner werden. 

 

Der Planungsausschuss beschließt, den Kreisel wie vorgestellt in die Planung aufzunehmen. Der Auftragsvergabe für die Erschließungsplanung des Kreisels wird zugestimmt.

 

Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          8

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Abschließend beantwortet Herr Dr. Heisel die Frage von Herrn Bracker aus der Einwohnerfragestunde zu den Gebäudehöhen der Geschosswohnungsbauten und der Verschattung des Grundstücks von Herrn Bracker. Ausschussvorsitzender Cordts weist ergänzend auf die noch bevorstehende öffentliche Auslegung der Planunterlagen hin.