Der Vorsitzende berichtet über stattgefundene Termine:

Im August hat im Wiesenhof ein Flohmarkt stattgefunden. Leider war die Resonanz nicht so gut. Der Flohmarkt soll dieses Jahr aber wieder stattfinden.

Im September hat in der Amtsverwaltung eine Info-Veranstaltung zu den Auswirkungen des neuen KiTa-Gesetzes stattgefunden. Für die Gemeinde Köhn wird es finanziell wahrscheinlich einigermaßen glimpflich ausgehen (je nach Platz-Belegung), aber es werden viel mehr Aufgaben auf die Erzieher zukommen.

Herrn Timo Wichelmann aus Köhn wurde die Rettungsmedaille des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Bei Rettung einer hilfsbedürftigen Person hat er sich auch selbst in Gefahr gebracht.

Im Bereich Schulstr., Stakenteich und  Dorfring wurden durch den Schwarzdeckenunterhaltungsverband Schäden ausgebessert.

Im Kindergarten hat der Elternabend stattgefunden. Es herrscht ein sehr gutes Klima zwischen den Erzieherinnen und den Eltern. Er spricht seinen Dank an Erzieherinnen aus.

Im Oktober hat der Besuch der KiTa-Aufsicht im Kindergarten stattgefunden. Es wurden folgende Auflagen festgesetzt:

-Installation einer Bambino-Toilette; ist erledigt

-ein Waschbecken musste tiefer gesetzt werden; ist erledigt

-die Waschmaschine muss unter Verschluss gehalten werden; ist erledigt

-die Fluchtwege-Ausschilderung muss erneuert werden bzw. ist erfolgt

-das Fluchtwege-Konzept aus  dem Schlafraum muss erstellt werden; hier wird, wenn erforderlich, der Gemeindearbeiter das vorhandene Fenster zu einer Tür umbauen

-Überarbeitung der Konzeption

Das Laternelaufen in Köhn hat statgefunden. Leider mit geringer Beteiligung.

Der Spielplatz-TÜV war vor Ort. Es kam zu Beanstandungen wegen morschem Holz an den Spielgeräten (u.a. Schaukel Pülsen gesperrt), dem durchwachsendem Gras im Fallschutz-Kies  u. a.m. Das morsche Holz wird ausgetauscht, der Fallschutz-Kies wird ausgetauscht.

 Der Wandertag des SSB Köhn hat stattgefunden.

ANA (Ausschuss für Netz und Anlagen des ZVO): Die Abwassergebühr für zentrale Kläranlagen bleiben für 2020 gleich, wahrscheinlich auch noch für 2021, dann aber kommt es zu einer Erhöhung. Hauptgründe: Klärschlamm-Trocknungs-/ Verbrennungs-Kosten, Transportkosten, Phosphatausfällung.

Im November hat ein Ortstermin mit dem LBV zur Sanierung der K13 stattgefunden. Herr Geerdts wird dazu unter TOP 10 berichten.

Kindergarten:

Das Laternelaufen  hat stattgefunden.  Der Vorsitzende dankt Frau Friederike Motz für die musikalische Begleitung.
Personalwechsel: als neue Betreuungskraft konnte Frau Husen aus Krummbek gewonnen werden

Der ZVO hat seine Sitzungen auf papierlos umgestellt. Dies wird auch irgendwann auf die Gemeinde zukommen.

Im November hat ein Ortstermin mit dem Planungsingenieur Levsen zur K13 stattgefunden. Herr Geerdts wird dazu unter TOP 10 berichten.

Das Anleuchten war gut besucht.

Im Dezember hat der Adventskaffee stattgefunden. War leider nur mäßig besucht. Des Weiteren hat auch die Amtswehrführerdienstbesprechung stattgefunden.

Es haben Sitzungen des Breitbandzweckverbandes und des Amtsausschusses stattgefunden.

Eventuell wird im März die europaweite Ausschreibung für den Glasfaserausbau auf den Weg gebracht, Baubeginn könnte dann im Herbst sein. Um die Fördergelder zu bekommen, hat der Breitbandzweckverband noch bis Ende 2021 Zeit.

Herr Körber wurde zum Amtsdirektor wiedergewählt.

Am 10.12.2019 hat ein Ortstermin mit dem Bürgermeister der Gemeinde Fargau-Pratjau und dem Straßenbauingenieur des Kreises Plön wegen Schäden an der Straße Pratjau – Pülsen – Dransau stattgefunden.

Die Weihnachtsfeier des Kindergartens hat stattgefunden

Das 3. Advents-Punschtrinken und Nikolaus hat wegen des schlechten Wetters im Feuerwehr-Gerätehaus in Pülsen stattgefunden.

 

 

Der Vorsitzende berichtet weiter:

 

Regenklärbecken:

Die Entschlammung nach Vorgabe des BNatSchG ist erfolgt. Der Klärschlamm wurde zur Trocknung in einen Polder eingebracht. Es wurden neue Tauchwände erstellt.

Defibrillator:

Es wurden 2 Stück beschafft. Die Aufbewahrungskästen wurden montiert. Die Heizung und der Alarm wurden durch Marc Hofmann eingebaut. Die Inbetriebnahme findet am Samstag, den 11.01. statt. Hier wird dann Herr Gehrmann die Einweisung der Feuerwehrleute vornehmen. Für die Info-Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger zur Bedienung wird noch Termin gesucht. Der Vorsitzende bedankt sich bei den  zahlreichen Spendern, die mit kleinen und großen Summen etwas mehr als die Hälfte der Kosten getragen haben. Weiter bedankt er sich bei Sonja Hinz und Doris Griebel-Boll u.a. für die Sammelaktionen.

 

Die Wandsanierung im Feuerwehrgerätehaus Pülsen ist bis auf das Schließen der Baugrube abgeschlossen. Innen müssen noch Malerarbeiten durchgeführt werden. Zurzeit kommt noch Wasser durch die Fenster, die Ursache ist aber zurzeit noch unbekannt. Es wird hier weiter beobachtet.

 

Bauhof:

Der neue Bauhof der Gemeinde befindet sich auf dem Grundstück Mühlenweg 12.
Umzug ist im Gange. In Pülsen soll entsprechendes Material verbleiben.

 

Umleitungen:
Bis 20. Dezember 2019 war die B202 gesperrt. Durch den umgeleiteten Verkehr wurden die Straßen in Pratjau-Pülsen-Dransau aber auch Pülsen-Köhn z.T. sehr stark beschädigt. Es gibt keine Entschädigung durch den Kreis Plön, da hier keine offiziell ausgeschilderte Umleitung vorgelegen hat. Die Kosten tragen die Gemeinden.
Am 10.12.19 wurden die Schäden durch den Straßenbauingenieur des Kreises Plön besichtigt. Der Kreis Plön hat eine Straßenbaufirma zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Soll in den nächsten Tagen erfolgen.
Die Schadenbeseitigung zwischen Köhn und Pülsen, evtl. auch zwischen Pülsen und Ortsausgang Richtung Dransau muss durch die Gemeindearbeiter bzw. könnte in einer  Gemeinschaftsaktion mit den Bürgern erfolgen. Das Material hierfür liegt  teilweise bereits auf Bauhofgelände, teilweise auf Abruf bereit. Der stellvertretende Bürgermeister Krohn wird die Arbeiten leiten.

Zur Beseitigung der tiefgreifenden Schäden zwischen Pratjau und Pülsen ist Fachfirma erforderlich.

 

Die Umleitung wegen der Sperrung in Schwartbuck verursacht erhebliche Schäden im Ortsteil Mühlen durch Begegnungsverkehre zwischen Bussen und LKW. Auch der Spurplattenweg wurde durch LKW-Verkehr beschädigt.