Herr Bracker erklärt zum geplanten Neubaugebiet, dass der Geschosswohnungsbau mit zwei Vollgeschossen und das Seniorenwohnen mit drei Vollgeschossen zu Beeinträchtigungen durch Verschattungen auf seinem Grundstück am Rosenweg führen werden. Einschließlich Sockelhöhe werden die Gebäude bis zu 18 m hoch, er würde auf eine riesige Wandfläche sehen müssen und bittet die Höhen zu reduzieren.

 

Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass der bisherige Entwurf des Bebauungsplanes die Zielsetzung der Gemeinde verfolgt und das Verfahren mit großer Transparenz durchgeführt wird. Es wird zu diesem Plan auch in Kürze eine öffentliche Auslegung geben, zu der Jedermann noch Anregungen abgeben kann, die dann von der Gemeinde abzuwägen sind. Bürgermeister Kokocinski ergänzt, dass es immer verschiedene Sichtweiten auf Projekte gibt. Die Landesplanungsbehörde hat die Gemeinde gebeten, die Fläche möglichst gewinnbringend für die Bürgerinnen und Bürger umzusetzen und das betrifft insbesondere den Geschosswohnungsbau, der dringend benötigt wird.

 

Herr Paulsen fragt nach dem Stand der Sanierung des Deichkronenweges. Dieser sieht sehr schäbig aus und sollte schon lange saniert werden. Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass die Sanierung des Deichkronenweges mit der Umsetzung des T-Konzeptes in Kalifornien in Verbindung steht. Die Planung soll in 2020 abgeschlossen werden, sie bildet die Grundlage für die Förderung. Der Deichkronenweg wurde jedoch zumindest schon wieder freigelegt und gereinigt, sodass die Breite von allen vier Platten genutzt werden kann.

 

Herr Winter fragt nach einer Verkehrsuntersuchung durch die Anlage des geplanten Kreisels am Kuhlenkamp. Das Gelände ist abfallend, sodass es Probleme mit Schnee und Eis geben kann. Ausschussvorsitzender Cordts verweist hierzu auf den Tagesordnungspunkt 4, da wird die Kreiselplanung noch einmal vorgestellt.

 

Herr Hase spricht die Verkehrssicherheit der Kinder in Bezug auf den Kreisel an, es befindet sich auch eine Kita in unmittelbarer Nähe zum Kreisel. Ausschussvorsitzender Cordts erklärt, dass der Kreisel gerade die Sicherheit verbessern soll, das gilt auch für den Fußgängerverkehr.