Herr Gemeindewehrführer Arp verweist auf die letzte Bauausschusssitzung zum Thema „Ausbau Spitzboden Feuerwehrgerätehaus Laboe“. Dort hieß es, dass eine weitere Wohnung im Feuerwehrgerätehaus nicht zulässig ist, da das Grundstück sich im Gewerbegebiet befindet und nur Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter ausnahmsweise zulässig sind. Er bittet darum, dies noch einmal zu überprüfen, denn die Feuerwehr sei ständig in Bereitschaft, so dass eine Ausnahme doch möglich sein müsse. Eine positive Auskunft würde der Feuerwehr sehr helfen.

 

Herr Bürgermeister Voß nimmt diesen Hinweis mit, räumt dem Thema jedoch wenig Erfolgschancen ein, da seitens des Bauamtes bereits im Vorfeld der Sitzung des Bauausschusses mit dem Kreisbauamt Plön Rücksprache gehalten wurde und von dort auf die Grenzen insbesondere im Bereich Schallschutz hingewiesen wurde.

 

Herr Werner spricht den Parkplatz bei Edeka/Aldi an und erkundigt sich, ob es möglich sei, dort einen Glascontainer aufzustellen. Der Bürgermeister und der Bürgervorsteher erklären, dass man hier bereits tätig war. Die Zustimmung von Edeka liege bereits vor. Es müssen aber noch alle Abfuhrpläne geändert werden.

 

Herr Werner weist außerdem darauf hin, dass sich der Fußweg vom U-Boot zur Schwimmhalle in einem katastrophalen Zustand befinde. Diese sei, ebenso wie der Bürgersteig am Steinkampberg, ein Problem insbesondere für Personen mit Rollator.

 

Herr Bürgermeister Voß erklärt, dass man hier am Ball sei. Die Promenade sei für die Gemeinde das Kernstück einer zukünftigen touristischen Planung.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Der Bürgervorsteher schließt die Einwohnerfragestunde.