a)    Bekanntgaben

 

Der Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

¾     Es steht im Raum, dass der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes Probsteierhagen den Vertrag über die Trägerschaft für die dortige Kindertagesstätte kündigt.

 

¾     Die Kindertagesstätte in Wendtorf hat ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert.

 

¾     Es ist mit zum Teil erheblichen Steigerungen der Belastungen aus Schulkostenbeiträgen zu rechnen.

 

¾     Die Ausschreibung für Energielieferungen (Strom) für die gemeindlichen Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung wurde abgeschlossen.

 

¾     Im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Kiel und Schönberg hat die Betreiberin mitgeteilt, dass sie mit einem Abschluss des Planfeststellungsverfahrens bis zum Ende des Jahres 2021 rechnet.

 

¾     Am 05.12.2019 wird die Verbandsversammlung für den Schulverband Probstei West stattfinden.

 

¾     Nach den derzeitigen Planungen kann damit gerechnet werden, dass das Verbandsgebietes des Breitbandzweckverbandes bis 05/2022 mit schnellen Internetzugängen versorgt sein wird.

 

b)    Anfragen

 

Gemeindevertreter Fritz Breitfelder fragt an, ob es möglich sei, eine Chronologie der Planungs- und Durchführungsschritte des Projektes des Breitbandzweckverbandes zu erstellen. Diese Chronologie könne dazu genutzt werden, der Politik in Berlin und Kiel einmal zu verdeutlichen, welche Schwierigkeiten im Detail bei der Umsetzung großer Projekte entstehen.