Hierzu erklärt bürgerliches Mitglied Löhndorf, dass bei der Abstimmung über die Niederschrift der Sitzung vom 28.01.2019 das Abstimmungsergebnis falsch dargestellt sei. In der Niederschrift sind drei „Dafür“-Stimmen bei zwei „Dagegen“-Stimmen festgehalten. Zum Zeitpunkt der Abstimmung wäre Gemeindevertreterin Baur aber noch nicht anwesend gewesen und hätte somit nicht abstimmen können. Das korrekte Abstimmungsergebnis müsse daher lauten:

 

Stimmberechtigte:

4

Ja-Stimmen: 2

Nein-Stimmen: 2

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Der Ausschuss nimmt diese Einlassung zustimmend zur Kenntnis.

 

Gemeindevertreter Breitfelder moniert einmal mehr, dass er in der Niederschrift als „Gast“ bezeichnet wird. Um die Diskussion abzukürzen, empfiehlt Bürgermeister Gnauck Gemeindevertreter Breitfelder, dies bei der Amtsverwaltung bzw. ggfs. bei Herrn Amtsdirektor Körber zu platzieren. Offenbar wandelt das in der Amtsverwaltung verwendete Gremien-Dokumentationsprogramm „Session“ die nicht stimmberechtigten anwesenden Gemeindevertreter automatisch in „Gäste“ um. Die gemeindlichen Ausschüsse seien daher nicht der richtige Ort, um dem ggfs. Abhilfe zu verschaffen.