Beschluss:

Die Gemeindevertretung stimmt der Durchführung der Maßnahme „im Reich der Greifvögel“ zu. Dabei wird von einem 80%igen Zuschuss ausgegangen. Sollte dieser Zuschuss nicht erlangt werden, ist über die Angelegenheit neu zu entscheiden.


Bürgermeister Otto Steffen erläutert zunächst, dass es sich lediglich um den Teilbereich „im Reich der Greifvögel“ handelt. Die Angelegenheit sei bereits im Finanzausschuss beraten worden. Er beantwortet Fragen des Gemeindevertreters Heller, warum im Haushalt 60.000,-- EUR und bei der Kostenschätzung des Ingenieurs 66.000,-- EUR vorgesehen seien.

 

Gemeindevertreter Petong fragt nach der im Haushalt vorgesehenen 80%igen Förderung, die sich nicht aus der Vorlage ergibt.

 

Amtsdirektor Körber erläutert, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage lediglich bekannt sei, dass das Projekt aus Mitteln der AktivRegion gefördert werde. Hierbei handelt es sich um einen 55%igen Zuschuss zu den Nettokosten.

 

Bürgermeister Otto Steffen ergänzt, dass er auf weitere Fördermittel aus dem Förderprogramm „Förderung der Naturerlebnisräume“ hofft und bereits begonnen hat, diese zu akquirieren.

 

Gemeindevertreter Petong geht erneut auf die Deckung der Eigenmittel durch den Verkauf der Wasserflächen ein.

 

Bürgermeister Otto Steffen schlägt vor, eine Zustimmung der Gemeindevertretung nur unter der Bedingung zu erteilen, dass über die Angelegenheit neu beraten werden soll, wenn der zusätzliche Zuschuss aus der Förderung Naturerlebnisräume nicht erlangt werden kann.

 

Es ergeht folgender Beschluss:


Stimmberechtigte:

10

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 0

Befangen: 0