Auf die Bitte der stellvertretenden Vorsitzenden fast der Bürgermeister die Beschlusslage zusammen und berichtet, dass er in Kooperation mit der Schule, der offenen Ganztagsschule, dem Jugendzentrum und der Amtsverwaltung entsprechend der Beschlusslage die Bedingungen und Möglichkeiten geprüft und einen Lösungsvorschlag erarbeitet habe. Er bittet Herrn Dräbing das Verfahren und das Ergebnis darzustellen. Dieser stellt den Sachverhalt anhand einer PowerPoint-Präsentation dar, die der Niederschrift als Anlage beigefügt wird.

 

Frau Kleinfeld merkt an, dass in der September Sitzung des Ausschusses beschlossen worden sei, Nutzungszahlen für das Jugendzentrum zu ermitteln. Sie fragt nach Ergebnissen.

 

Hierzu macht der Bürgermeister deutlich, dass eine solche Erhebung derzeit sinnvoll nicht möglich sei, da die Jugendzentrumsleiterin urlaubs- und krankheitsbedingt überwiegend bis zum Jahresende abwesend sei und keine Vertretung zur Verfügung stehe. Das Haus sei in diesen Zeiten geschlossen, die Nutzungszahlen müssten deshalb mit null beziffert werden, was jedoch mit Sicherheit nicht den tatsächlichen Bedarf widerspiegele. Ansatz sei vielmehr, mit der vorgeschlagenen räumlichen Veränderung, gekoppelt mit der Einrichtung des Kinder-und Jugendbeirates sowie einer personellen Verstärkung für die offenen Jugendarbeit, einen Neuanfang mit einem noch auszuarbeitenden, den aktuellen Bedürfnissen angepassten Konzept zu starten.

 

Es schließt sich eine Diskussion des vorgetragenen Lösungsvorschlages und der weiteren Vorgehensweise an. Dabei wird Einvernehmen erzielt, dass der Lösungsvorschlag zunächst in den Fraktionen diskutiert und parallel dazu die Investitionskosten für die dargestellten Maßnahmen ermittelt werden sollen.

 

Schulleiterin Telli macht anhand der aktuellen Grundschul-Anmeldezahlen für den Sommer 2020, die sie mit 73 beziffert, deutlich, dass dann ein zusätzlicher Klassenraum benötigt werde. Der Umstand sei in der vorgeschlagenen Lösung berücksichtigt. Eine schnelle Entscheidung und Umsetzung sei erforderlich.