Herr Bodendiek fragt, wo das Verkehrswertgutachten für die Wasserfläche im Bereich der Marina Wendtorf eingesehen werden kann. Des weiteren interessiere ihn, ob und wo die Grenzen einzusehen wären. Außerdem fragt er nach etwaigen Verpflichtungen der Gemeinde.

Bürgermeister Steffen antwortete dahingehend, dass es zur Zeit noch keine beschlussreifen Verträge mit der Gemeinde gäbe; die Verhandlungen laufen immer noch. Hinsichtlich der Verpflichtungen vertraut Herr Steffen auf die Erfahrung und Kompetenz der Gemeindevertretung, die über die Verträge zu beschließen hätte. Hinsichtlich des Gutachtens verweist er an das Land, das zur Zeit Eigentümer der Wasserflächen sei. Auf die des weiteren gestellte Frage nach einer etwaigen Ausschreibungspflicht führt Herr Bürgermeister Steffen aus, dass zunächst die Gemeinde daran interessiert sei, an das Eigentum der Wasserflächen zu kommen. Alles andere werde seitens eines Fachanwaltes geprüft.

 

Auf die darüber hinaus gestellten Fragen von Herrn Bodendiek nach Leitungsrechten bzw. Entschädigungen durch den Abwasserzweckverband verweist Herr Steffen auf den zuständigen Abwasserzweckverband.