Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt

  1. ein geeignetes Areal im Flächennutzungsplan der Gemeinde Laboe als möglichen Standort für ein neues Schwimmbad auszuweisen.
  2. den Umlandgemeinden für eine gemeinsame Realisierung eines Schwimmbades mit überörtlicher Trägerschaft am Standort Laboe einen jährlichen überproportionalen Betriebskostenbeitrag von 200.000 Euro zuzusagen, wenn diese dem Standort Laboe zustimmen.

Der Bürgervorsteher berichtet, der Tagesordnungspunkt sei im Werkausschuss aufgrund des Antrages der SPD Fraktion vorberaten worden. In der dortigen Sitzung am 28.08.2019 wurde der Antrag einstimmig angenommen.

 

Herr Opp erwähnt die ausreichende Diskussion im Werkausschuss und verleiht seiner Freude Ausdruck, dass nach 6jähriger Beratungszeit endlich eine Entscheidung fällt.

Er bedankt sich für das Engagement des Herrn Dr. Schmidt, der viele Vorteile für den Schwimmstandort Laboe aufgezeigt hat und der SPD für ihren Antrag.

 

Die Herren Petrowski und Plagmann äußern sich im Namen ihrer Fraktionen ebenfalls wohlwollend über die gute Arbeit der SPD und deren Antrag sowie über die positiven Gespräche und sichern ihre Zustimmungen zu.

 

Herr Fleischfresser fasst den Verlauf zum Thema Schwimmhalle nochmal ausführlich zusammen. Er bittet darum zu beachten, dass die Standortfrage noch nicht geklärt sei und hofft auf weiter gute parteiübergeifende Zusammenarbeit. Sein Dank gilt neben den Parteien auch allen Unterstützern.

 

Frau Kleinfeld erklärt die Standortsuche zum nächsten Ziel.

 

Herr Voß berichtet, dass es auch schon erfreuliche Rückmeldungen von Seiten der Umlandgemeinden gäbe.

 

Herr Meggle dankt allen Beteiligten und verliest den Beschluss aus dem Werkausschuss.


Stimmberechtigte: 17

 

Ja-Stimmen: 17

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0