Beschluss:

Gemeindevertretung beschließt die Kontaktaufnahme mit der IBank SH, um die Förderrichtlinien für eine Untersuchung des Schulquartiers in Bezug auf energetische Sanierung zu eruieren.

 

Weiterhin sollte eine Initialberatung zur Einschätzung der technisch wirtschaftlichen Machbarkeit möglicher Vorhaben im Schulumfeld unter Berücksichtigung der Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, unter Beachtung der Ergebnisse und Empfehlungen aus Anhörung und BSKS Beratung angestrebt werden.

 


Der Bürgervorsteher berichtet, dass über den Antrag der Fraktion GRÜNE im Umweltausschuss beraten wurde und dieser der Gemeindevertretung empfiehlt die Kontaktaufnahme mit der IBank SH aufzunehmen, um die Förderrichtlinien für eine Untersuchung des Schulquartiers in Bezug auf energetische Sanierung zu eruieren.

Weiterhin sollte eine Initialberatung zur Einschätzung der technisch wirtschaftlichen Machbarkeit möglicher Vorhaben im Schulumfeld unter Berücksichtigung der Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, unter Beachtung der Ergebnisse und Empfehlungen aus Anhörung und BSKS Beratung genutzt werden.

 

Frau Gunia bekräftigt, dass die Kontaktaufnahme zur I-Bank auf jeden Fall hilfreich sei, um Finanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

Herr Petrowski vertritt die Auffassung, dass ein solcher Schritt zu früh käme, da das Schulumfeld noch überplant werde. Er würde noch keine Beratung suchen, lieber erst die Planungsergebnisse abwarten. Ein Prüfauftrag wäre ggf. tragbar.

 

Frau Bern ist anderer Meinung. Sie vertritt die Auffassung, dass eine Aussage, ob das Schulgebäude überhaupt noch nutzbar sei oder bereits als abgängig gewertet werde, bei weiteren Entscheidungen hilfreich sei.

 

Herr Fleischfresser spricht sich ebenfalls für einen Prüfauftrag aus, jedoch nicht eine Beratung.

 

Da keine weiteren Beiträge vorliegen, ergeht folgender


Stimmberechtigte: 17

 

Ja-Stimmen: 13

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen:4

Befangen: 0