Herr Voß gibt bekannt, dass die Postfiliale ab dem 11.10.2019 an gleicher Stelle unter neuer Leitung wieder eröffnet.

Er äußert sich begeistert über die gestrige Veranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr Laboe und spricht seinen Dank aus. Der gemeinsame Übungsabend unter dem Motto „Rettung der Schule“ habe den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern einen guten Einblick in die Arbeit der Wehr verschafft. Bei einer Wiederholung solcher Veranstaltung würde er es begrüßen, wenn alle GV’ler zugegen wären.

 

Auf Landesebene hat die 1. Lesung der Kindertagesstättenreform stattgefunden. Ziel dieser sei es die Eltern zu entlasten, was zu einer Mehrbelastung der Kommunen führt. Hierzu gäbe es jedoch noch weiteren Diskussionsbedarf.

 

Das Verfassungsgericht hat beschlossen, dass das Finanz-und Abgabengesetz einer Reform bedarf. Die jetzige Vorlage sieht eine Schlechterstellung großer Gemeinden vor. Das würde zur Zeit ein Minusbetrag von 500.000 Euro bedeuten. Etwas Konkretes lege jedoch noch nicht vor.

 

Eine Begehung des Rathauses mit dem Architekten Carlos Göttsch hat ergeben, dass sich die Feuchtigkeitsschäden am und im Rathaus durch die ganze Giebelseite zögen und dringend eine Bestandsaufnahme der dadurch entstandenen Schäden notwendig sei. Dieses soll Ende Oktober durchgeführt werden und hierzu sei der Aufbau eines Gerüstes notwendig.

Hierüber wurde ein Gespräch mit dem Amt wurde geführt.

 

An jeweils zwei Adventswochenenden sei ein „Laboer Tannenwald“ im Kurpark geplant. Diese Veranstaltung soll den bisherigen Weihnachtsmarkt ersetzen und der Bürgermeister hoffe auf rege Beteiligung und viele positive Begegnungen im stimmungsvollen Ambiente.