Herr Bürgermeister Rönnau gibt folgenden Bericht ab:

 

Zur Dörfergemeinschaftsschule in Probsteierhagen gibt es zu erwähnen, dass es seit dem neuen Schuljahr dort drei 1. Klassen gibt. Es befinden sich drei Kinder aus Passade dort.
Die ehemalige Schulleiterin ist in Rente gegangen, neue Schulleiterin ist Frau Hammerschmidt.

Bezüglich des DRK-Kindergartens soll im Oktober ein Verfahren angeschoben werden, hierüber wird später noch ausführlich berichtet.

Zur Reaktivierung der Bahnstrecke gibt es Folgendes zu erwähnen: Seit vorgestern liegt ein neuer Terminplan vor. Die AKN (Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn GmbH) soll die Bahnstrecke ertüchtigen. Derzeit ist die Bahnstrecke beim Höhndorfer Tor in Schönberg in Angriff genommen. In 2020 soll mit der Strecke Trensahl-Schönberg begonnen werden. Das Planfeststellungsverfahren liegt bei der Firma APV Verkehrsplanung vor, hier folgt noch eine besondere Prüfung. Anfang 2021 soll es dann hoffentlich einen Beschluss über die Bauarbeiten geben und Ende 2022 sollte die Bahn dann fahren. Laut einem Gespräch mit Herrn Moje, AKN, sollen die Betroffenen in den nächsten acht Wochen angesprochen werden. In der Gemeinde Passade gibt es relativ viele Bahnübergänge.

Der Breitbandzweckverband ist jetzt in Stufe 4 von 7 Stufen aktiv. Die Firma MRK Media AG wurde mit der Feinplanung beauftragt. Eine Ausschreibung der Arbeiten soll bis Ende dieses Jahres erfolgen. Es handelt sich um ein Auftragsvolumen von etwa 26 Mio. Euro, davon sind ca. 8. Mio. Euro öffentliche Zuschüsse. Die Kommunen bauen das Breitbandnetz, die Firma TNG pachtet dann dieses Netz. Die Gehwege wurden bereits in eine Liste aufgenommen, da die Kabel jedoch teilweise durchgeschossen werden, wird man mit Sicherheit nicht alle Gehwege erneuern. Man sollte jedoch über die genauen Arbeiten in den Gehwegen sprechen, damit vielleicht auch gleich defekte Gehwege mit ausgebessert werden könnten.

Über die anderen in der Gemeinde durchzuführenden Arbeiten (Pfahlscheune, Kinderspielplatz) wurde bereits vorher in den Ausschüssen berichtet.