Herr Bürgermeister Rönnau hat folgende Bekanntgaben:

 

Im Jahr 2020 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Feier soll am 15. August 2020 stattfinden.

Im Jahr 2023 feiert die Gemeinde Passade ihr 650-jähriges Jubiläum. Es soll rechtzeitig ein Ausschuss unter Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen einberufen werden. U.a. soll die Chronik der Gemeine Passade fortgeschrieben werden. Die Vorbereitungen sollten ca. zwei Jahre vorher starten.

Am 06. Dezember 2019 findet die diesjährige Nikolausfeier statt.

Am 15. Dezember 2019 findet der Adventskaffee statt.

Am 19. Januar 2020 findet der Neujahrsempfang statt.

Zwischen Bolzplatz und Bürgermeisterwald sollen im Frühjahr Blühwiesen angelegt werden.

Die Gemeinde-Fahrradtour findet am 29. September 2019 ab 13.00 Uhr statt.

Die große Fahrradtour (Fahrradtour des Kreises Plön) findet am 03. Oktober 2019 statt. Diesmal ist der nördliche Kreis Plön das Ziel. In Passade gibt es nachmitttags eine Verpflegungsstation beim Dörpshuus. Hier werden jedoch nur der Flur und die Toiletten benötigt.

Die Aktion „Saubere Gemeinde“ wurde vom Land S.-H. auf den 14. März 2020 terminiert. Die Gemeinde Passade schließt sich hier an.

Es gibt eine Reform des Kindertagesstättengesetzes, dieses soll ab August 2020 gelten. Die Qualität der Betreuung wurde erhöht, es gibt einen höheren Personalschlüssel. Ursprünglich sollten die Kosten zu 1/3 vom Land, 1/3 von den Kommunen und zu 1/3 von den Eltern getragen werden. Dies ist jedoch schon seit mehreren Jahren nicht mehr so. Die Kosten der Kommunen liegen jetzt schon bei ca. 50 %.

Es gibt ebenfalls eine Reform des Finanzausgleichsgesetzes und des Grundsteuergesetzes. Auch dies wird den Haushalt der Gemeinde Passade höchstwahrscheinlich belasten.

 

Herr Dr. Stoltenberg teilt noch Weiteres mit:

 

Im Herbst soll wieder eine Reinigung der Straßenlaternen stattfinden. Er bittet hierfür die Mitbürger-/innen um Hilfe. In den letzten Jahren war diese Aktion nach ca. 2 Stunden erledigt.

Am Dienstag, 24. September 2019 ist ein Artikel im Probsteier Herold erschienen über eine Ausnahmegenehmigung bei der Windkraft für das Gebiet Fiefbergen/Fahren/Passade. Hier wäre auch die Gemeinde Passade betroffen.

 

Aus den Reihen der Gäste wird die Frage nach der Regenabflussrinne in der Straße „An’t Schaar“ gestellt. Diese Anfrage wird in den Bauausschuss aufgenommen.

 

Ende der öffentlichen Sitzung: 20.40 Uhr. Es gibt eine Pause von 10 Minuten.