Beschluss:

 

In der Einwohnerversammlung vom 26.08.2019 sowie in der Sitzung des Bau- und Wegeausschusses vom 18.09.2019 ergaben sich diverse Diskussionsthemen sowie Klärungsbedarf zum Entwurf des Innenbereichsgutachtens.

 

Zudem wurde ein Antrag von Passader Bürgern gestellt, u.a. die im Innenbereichsgutachten genannten Flächen 9 und 10 aus dem Gutachten herauszunehmen und nicht als potentiell zu bebauende Flächen zu identifizieren.

 

Auf Vorschlag von Herrn Torsten Folta (Vorsitzender KWP) soll das Thema zunächst in einem von der KWP veranstalteten Workshop konstruktiv vertieft werden.

 

Auf Empfehlung des Bau- und Wegeausschusses wird der Beschluss über den Entwurf des Innenbereichsgutachtens vertagt.


Die Gemeinde Passade hat bereits Anfang 2016 die Erstellung eines Innenbereichsgutachtens beschlossen. Nach der Bestandsaufnahme wurde das Gutachten in einer Einwohnerversammlung am 18.01.2017 vorgestellt. Im Rahmen einer Fragebogenaktion konnten die Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sich zur baulichen Entwicklung der Gemeinde Passade äußern. Im Ergebnis des Gutachtens wurde festgestellt, dass die Gemeinde Passade durch die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts des Baugebiets Achtern Krog und weitere Lückenbebauungen zu dem Zeitpunkt kein weiteres Wohnbauentwicklungspotential gemäß dem Landesentwicklungsplan 2010 mehr hat.

 

Zwischenzeitlich ist der neue Landesentwicklungsplan in Aufstellung, die 1. Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange ist abgeschlossen. Die Landesplanungsbehörde hat im Vorgriff auf den neuen Landesentwicklungsplan nun bereits das neue Kontingent zur Wohnbauentwicklung der Gemeinden freigegeben. Das bedeutet, dass die Gemeinde Passade gemäß dem Wohnungsbestand vom 31.12.2017 entsprechend wieder um 15 % dieser Wohneinheiten wachsen darf. Der Wohnungsbestand am 31.12.2017 betrug 146 Wohneinheiten, sodass wieder ein Entwicklungspotential von 22 Wohneinheiten besteht.

 

Das Innenbereichsgutachten wurde nun dem aktuellen Stand angepasst und nochmals im Rahmen einer Einwohnerversammlung am 26.08.2019 vorgestellt. Bei der Einwohnerversammlung gab es aufgeregte Diskussionen über die ausgewiesenen Grundstücke. Dies war auch Thema im Bauausschuss. Hier wurde besprochen, dass zunächst ein Workshop eingerichtet werden sollte. Dieser Workshop soll am Samstag, 26. Oktober 2019 ab 14.00 Uhr stattfinden. Hier sollen Gedanken der Einwohner des Dorfes mit eingebracht werden, dies soll auch gern im Dorf bekannt gemacht werden. Herr Rönnau gibt auch zu bedenken, dass die Landwirtschaft im Dorf weniger wird, dass es sehr viele Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren gibt, die evtl. in 5 bis 10 Jahren das Dorf verlassen werden und dass es auch Anfragen nach Wohnraum von Personen gibt, die bisher auch im Dorf wohnen und sich hier gern niederlassen würden. Eine schriftliche Einladung zu diesem Workshop wird erfolgen.

 

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0