Der Bürgermeister erläutert den Saisonbericht des Tourist-Service Ostseebad Schönberg. Er spricht einen besonderen Dank an alle Beteiligten aus, die an der Wiederherstellung der Strände in der Gemeinde Schönberg mitgewirkt haben. Er weist zudem daraufhin, dass zukünftig weiterhin an Himmelfahrt ein Wachdienst am Strand und an der Seebrücke notwendig sein wird. Nach Einschätzungen des Ordnungsamtes ist der Bereich auch ohne die Durchführung einer Veranstaltung aufgrund der zu erwartenden Personenanzahl als gefährdeter Bereich einzustufen. Weiter berichtet er, dass in diesem Jahr erstmalig zwei Strandkorbversteigerungen stattgefunden haben.

 

Herr Ehlers fragt, ob alle angebotenen Strandkörbe versteigert worden sind. Der Bürgermeister antwortet, dass alle Strandkörbe erfolgreich versteigert worden sind und die Nachfrage nach gebrauchten Strandkörben nach wie vor sehr hoch ist.

 

Herr Schletze möchte wissen, ob das Seegrasaufkommen im Jahr 2019 geringer war als im Vorjahr. Der Bürgermeister sagt, dass das Algenwachstum bei sehr warmem Wetter besonders hoch sei und dass auch die Strömung entscheidend ist. Im letzten Jahr habe man diesbezüglich viel Pech gehabt. Dem sei man in diesem Jahr durch einen festen Reinigungsplan und kürzere Kommunikationswege bereits im Vorwege begegnet. Durch weitere technische Geräte wie z.B. einen Heuwender zum Zusammentreiben des Seegrases auf dem Strand können die Abläufe jedoch noch weiter optimiert werden.

 

Herr Friese wünscht eine Prognose für den Punkt Kurabgabe. Nach jetzigem Stand sind die Einnahmen aus der Kurabgabe etwa 150.000,00 € unter den Einnahmen aus 2018. Frau Matthies erklärt, dass die Kurabgabeabrechnungen für die Monate September und Oktober noch vollständig ausstehen. Des Weiteren haben noch nicht alle Vermieter die Kurabgabe für den Monat August abgerechnet.