Beschluss:

Der Wirtschaftsausschuss beschließt die Ausführung eines Sonnenschutzes an den Fenstern im Tourist-Service am Schönberger Strand in Form eines mechanischen Sonnenschutzes. Die Haushaltsmittel in Höhe von 45.000,00 € werden im Wirtschaftsplan freigegeben.


Der Bürgermeister erläutert die Problematik der immer wiederkehrenden hohen Temperaturen im Tourist-Service Ostseebad Schönberg am Schönberger Strand und verteilt eine Temperaturübersicht der Sommermonate im Jahr 2019 als Tischvorlage. Anschließend übergibt er das Wort an Herrn Bähre aus der Abteilung Hochbau, Tiefbau und Liegenschaften des Amtes Probstei.

 

Herr Bähre erklärt die beiden vorgeschlagenen Maßnahmen aus der Vorlage.

 

Herr Schletze spricht sich im Namen der EIS für die Variante 2 aus und weist daraufhin, dass die Maßnahme ausgeschrieben werden muss. Die Ausschreibung sollte ebenfalls zeitnah vom Ausschuss freigegeben werden.

 

Der Bürgermeister sagt, dass die Ausschreibung erst nach dem entsprechenden Beschluss in die Wege geleitet werden kann. Die Vergabe wäre somit in der nächsten Wirtschaftsausschusssitzung denkbar. Er bemerkt, dass die Maßnahme zur kommenden Saison 2020 umgesetzt sein sollte.

 

Herr Bünning stimmt Herrn Schletze zu und ergänzt, dass er die genannten Jalousien nicht kenne. Er möchte wissen, ob zusätzlich eine mögliche Installation von Lamellen betrachtet wurde.

 

Herr Bähre antwortet, dass die Fachfirma gefragt wurde, welche Art von Jalousien am besten für den Standort am Schönberger Strand geeignet sind. Das in der Vorlage genannte Material ist besonders widerstandsfähig gegen Wind und Wasser. Es hält einer Windgeschwindigkeit von 120 km/h statt. Zudem seien Lamellen deutlich wartungsintensiver.

 

Herr Bünning fragt, ob im Tourist-Service ausreichend Lichteinfall nach der Umsetzung der Maßnahme vorhanden sein wird. Frau Matthies sagt, dass die Jalousien flexibel eingesetzt werden können, sodass ein ausreichender Lichteinfall gewährleistet werden kann.

 

Herr Stelck spricht sich im Namen der SPD ebenfalls für die Variante 2 aus und betont, dass eine zügige Umsetzung gewünscht wird.

 

Herr Cordts bemerkt, dass es auch günstigere Jalousien mit festen Schienen gebe, die entsprechend windbeständig sind. Als Beispiel nennt er die Jalousien im Raum 201 des Rathauses.

 

Herr Bähre erklärt, dass es sich bei den genannten Jalousien um Innenjalousien handele. Diese bestehen aus einem anderen Material und sind für den Außeneinsatz ungeeignet.

 

Herr Ehlers bemerkt, dass er sich noch ein Angebot für den Austausch der Fensterscheiben gewünscht hätte. Herr Hirt gibt bekannt, dass 5 Scheiben mit einer integrierten Sonnenschutzfolie etwa 900,00 € kosten würden. Des Weiteren sei laut der Arbeitsstättenverordnung die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes relevant, sodass Dunkelheit durch weniger Sonneneinfall kein Argument gegen eine der Maßnahmen darstelle. Er verweist auf die positive Umsetzung von Sonnenschutzmaßnahmen an der Schule und bemerkt, dass man hinterfragen muss, welche Maßnahme langfristig am sinnvollsten sei.

 

Herr Schletze spricht sich noch einmal für die Jalousien aus.

 

Herr Friese findet den möglichen Austausch der Fensterscheiben interessant und wünscht weitere Informationen. Herr Bähre gibt zu bedenken, dass die Folie zwischen solchen Scheiben den gleichen Effekt erziele, wie die genannten Folien aus der Variante 1. Die Bedampfung der Scheibe lässt ebenfalls nach einiger Zeit nach.

Herr Hirt verliest den Beschluss.


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

Herr Bähre verlässt die Wirtschaftsauschusssitzung.