Herr Petrowski meldet sich zu Wort und wiederholt seine Forderungen von TOP 5.

Er warte seit Mai auf Informationen zum Thema Wiederherstellung des Strandes (siehe TOP 13.2. der Sitzung vom 15.05.2019 und TOP 6 der Sitzung vom 14.08.2019).

Ebenso sei die Übersendung des geforderten Vertrages „Pachtvertrag Bernstein“ (siehe TOP 21 der Sitzung vom 19.06.2019) an die Fraktionen noch nicht erfolgt.

Des Weiteren mahnt er die Aufstellung der Stellenbesetzungen der Gemeinde Laboe, ohne Nennung von Namen, an.

Sollte er bis zur nächsten Sitzung wieder keine entsprechenden Rückmeldungen erhalten werde er sich an die Kommunalaufsicht wenden.

Außerdem möchte er einen Sachstandbericht über das Interessenbekundungsverfahren für den Strandkiosk Birkenweg erhalten.

Abschließend äußert er sich sehr positiv über die gestrige Feuerwehrveranstaltung und spricht der Wehr seinen Dank aus.

 

Der Bürgervorsteher merkt an, dass er vorhabe einen schriftlichen Dank an die Feuerwehr zu senden.

 

Von Seiten Herrn Voß wird Herrn Petrowski das Gewünschte zugesichert. In Sachen Strandkiosk sei er selber noch nicht ausreichend informiert und sieht sich zur Zeit noch nicht in der Lage rechtssichere Vorschläge einzubringen.

 

Herr Hegewald erkundigt sich nach den geplanten Schließzeiten der Schwimmhalle und erhält die Auskunft, es sei der  Zeitrahmen 23.11.-23.12.2019 geplant.

 

Frau Bern bittet um Sachstandsberichte zu den Themen „Südmole“, „ Fußgängerüberwege“ und „Regenwasserkanal im Oberdorf“.

 

Zu Punkt 1 antwortet Herr Meggle, am 22.10.2019 fände ein Gesprächskreis zur Hafennutzung statt. Eingeladen sind die Nutzer wie z.B. die DGzRS, Vereine etc. Nach dem Termin ginge eine Information an die Faktionen und Herrn Fleischfresser.

Herr Voß ergänzt, die Südmole wurde zwischenzeitlich oberhalb des Wasserspielgels repariert.

 

Zu Punkt 2 führt er aus, eine Stellungnahme des Ordnungsamtes läge vor und die Gemeinde darf eigenständig nur Fußgängerüberwege zu Behelfszwecken einrichten. Ansonsten wäre eine Prüfung notwendig, die auch auf eine entsprechende Beleuchtung abzielt.

Im Bauausschuss solle eine grundsätzliche Beratung angeregt werden, da es Studien gäbe, die von Fußgängerüberwegen abraten.

 

Zu Punkt 3 gibt der Bürgermeister die Information weiter, am 29.10.2019 tagt die Verbandsversammlung des AZV. Dort soll auch das Regenwasserkonzept „Ehrenmal/Steiner Weg/Oberdorf“ beschlossen werden. Die Trassenführung ist durch den Steiner Weg vorgesehen und die Entwässerung erfolge über den Prof.-Munzer-Ring in die Hagener Au.

 

Der öffentliche Teil der Sitzung wird um 20.50 Uhr geschlossen. Die Sitzung wird ohne Unterbrechung mit dem nichtöffentlichen Teil fortgesetzt.