Kulturausschussvorsitzende Frau Einfeldt berichtet vom diesjährigen Maibaum aufstellen, der Gemeindefahrt zu den Karl May Spielen und dem Vogelschießen. Für das Vogelschießen wurden einige neue Aktivitäten angeboten: Musikschule Lasse macht Musik aus Schönberg, Bogenschießen. Die Beteiligung war sehr gut.

 

Gemeindevertreterin Frau Petersen hat an den Arbeitstreffen für die Planung des Landeserntedankfestes am 05. und 06. Oktober in Schönberg 2019 teilgenommen. Die Gemeinde Fiefbergen stellt 2 geschmückte Trecker mit Anhängern für den Festumzug. Außerdem ist die Gemeinde beim Schmücken der Kirche und des Festzeltes beteiligt.

 

Der Tourismusverband Probstei hat bereits für die Strohfigurenteams der Gemeinden ein Essen in Witt`s Gasthof in Krummbek ausgerichtet. Die Teilnahme mit 190 Personen war wieder sehr gut. Die Fiefbergener Strohfigur hat dieses Jahr den 12. Platz erzielt.

 

Finanzausschussvorsitzende Frau Krohe berichtet, dass die nächste FA-Sitzung für November geplant ist. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Lorenzen hat Sie an einer Informationsveranstaltung des Amtes Probstei zum Kita-Reform-Gesetz teilgenommen. Auf den Haushalt der Gemeinde Fiefbergen kommt eine höhere Belastung, bei gleicher Anzahl der Kinder, von ca. 30.000,00 EUR zu. Die U-3 Plätze werden teurer, die Beitragshöhe soll bei gleichen Standards, überall gleich sein. Das Gesetzgebungsverfahren endet voraussichtlich Ende November, sofern sich die Kommunen nicht mobilisieren.

 

Bürgermeisterin Lorenzen berichtet aus dem Bau- und Wegeausschuss:

-Flure und WC`s im Feuerwehrhaus wurden gestrichen

-Knicks wurden geputzt

-die Tore am Regenrückhaltebecken wurden eingebaut

-der Kies unter den Spielgeräten wird noch aufgefüllt, der TÜV kommt ab 07. Oktober

-das Drehkarussell wurde erneuert

-verschiedene  Bäume müssen noch runtergenommen werden

 

 

Bürgermeisterin Lorenzen berichtet von Ihrer Teilnahme bei verschiedenen Sitzungen.

Herr Amtswehrführer Bandowski aus Wendtorf wurde aus seinem Amt verabschiedet. Sein Nachfolger ist Herr Krohn aus Pülsen.

Außerdem wurde der langjährige Mitarbeiter vom Schwarzdeckenunterhaltungsverband des Kreises Plön Herr Broja verabschiedet. Neuer Verbandsingenieur ist Herr Münter.

Der Auftrag für die Planungsleistungen durch den Breitbandzweckverband Probstei wurde erteilt.

Die Prüfung der FF Fiefbergen Roter Hahn, Stufe 5 wurde erfolgreich absolviert.

Am 28.09.2019 findet die diesjährige Seniorenfahrt statt.