a.   Der Bürgermeister berichtet, dass die Landesregierung das geplante Gesetz zur Reform des Kindertagesstättengesetzes in das Gesetzgebungsverfahren gegeben habe. Er kündigt für die nächste Sitzung einen Bericht über die darin vorgesehenen wesentlichen Änderungen und ihre Auswirkungen auf die Kindertagesstätten in Laboe an.

 

b.   Bürgermeister Voss erklärt, dass er anstrebe das Weihnachtshilfswerk zu verändern, dies sei insbesondere auch aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich. Zusammen mit dem Team Laboe des Amtes Probstei habe er die Idee des Weihnachtswunschbaumes erarbeitet. Er erläutert das Konzept und erklärt dieses so umsetzen zu wollen, wenn sich im Ausschuss kein Widerspruch ergebe, da eine Beratung in der nächsten Ausschusssitzung zu spät sei, um das Konzept in diesem Jahr zu realisieren. Das Weihnachtswunschbaumkonzept soll in „Laboe Aktuell“ im November dargestellt werden. Das Konzept wird zur Niederschrift genommen. Die Ausschussmitglieder erklären sich mit der Vorgehensweise einverstanden und Frau Kleinfeld bedankt sich bei der Unterstützung des Teams Laboe des Amtes Probstei.

 

c.   Der Bürgermeister berichtet, dass der für das Beke Selmer Haus geplante Treppenlift mit 80 % aus Mitteln der Aktivregion gefördert werden kann, Bedingung sei jedoch eine Fertigstellung bis zum Jahresende. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, dies zu gewährleisten.

 

d.   Seitens des Bürgermeisters wird darauf hingewiesen, dass der Vorstand des VfR-Laboe mitgeteilt habe, dass die Prioritätenliste zur Sportplatzunterhaltung allen Fraktionen direkt zugegangen sei.