Gemeindevertreter Franke fragt an, welche Folgen die Ausweitung der Bildungs- und Teilhabeförderung auf den Mittagstischfonds am Schulzentrum Schönberg habe. Bürgermeister Kokocinski und Herr Dräbing machen deutlich, dass nach Möglichkeit bei dem aus dem Fonds geförderten Kindern eine Refinanzierung über diese Sozialleistung erfolge. Es sei daher mit höheren Einnahmen zu rechnen. Aus dem Mittagstischfonds werden jedoch insbesondere auch Kinder gefördert, die aus unterschiedlichen Gründen keinen entsprechenden Leistungsanspruch haben bzw. deren Eltern diesem nicht nachgehen. Der Bürgermeister und Frau Lohmar berichten außerdem, das geplant sei, in der Mensa ein Frühstücksangebot einzuführen, damit alle Kinder vor dem Unterricht in den Genuss eines guten Frühstücks kommen können. Hier seien zunehmend Defizite und Bedarfe feststellbar. Dieses Angebot solle für bedürftige Kinder ebenfalls aus dem Fonds finanziert werden, da es nicht zum Leistungsumfang des Bildungs- und Teilhabepaketes gehöre.

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt die Vorsitzende die Sitzung.