Herr Dr. Malcher hält eine kleine Rückschau der letzten Präsentation im WAHT. Herr Dr. Malcher spricht die fehlenden Stellenbeschreibungen und die fehlende Führungsstruktur an. Die Mitarbeiter sind motiviert, wissen aber teilweise nicht, wo ihre Zuständigkeit anfängt oder endet. Die Gemeindevertretung muss festlegen was sie mit dem Betrieb erreichen wollen und können dann erst einen Neustart beginnen, so Herr Dr. Malcher. Anhand einer PowerPoint Präsentation stellt Herr Dr. Malcher ein neues Modell für die Buchhaltung vor. Hier sollten alle Betriebsteile mit der Buchhaltung vernetzt sein. Das erspart den langen Postweg einer Rechnung und wird in Zukunft, aufgrund der vermehrten e-Rechnungen eingeführt werden müssen.

Herr Voß meint, dass dies nur der erste Schritt von vielen für eine Optimierung sei.