Der Vorsitzende berichtet über den aktuellen Stand des Glasfaserkabel-Ausbaus. Der Breitbandzweckverband hat den Planungsauftrag für den Ausbau in der Probstei vergeben. Die jeweiligen Bauaufträge dafür müssen europaweit ausgeschrieben werden. Der Verbandsvorsteher geht von einem Baubeginn im Frühjahr 2020 aus.

 

Die Wildblumenwiese wurde inzwischen angelegt. Hierfür wurden 200 m² Grassoden entfernt und entsprechendes Saatgut ausgesät. Mit einer Blüte ist lt. Herrn Kamp vom Probsteier Naturverein jedoch erst im nächsten Jahr zu rechnen.

 

Am Dorfplatz wurde eine Baumfällung notwendig. Bei einer Linde wurden zunächst verdächtige Geräusche festgestellt, eine Überprüfung des Ordnungsamtes ergab, dass der Stamm einen Riss aufwies und es wurde eine sofortige Fällung angeordnet. Diese wurde durch die Feuerwehr Brodersdorf durchgeführt.

 

In der Dorfstraße wurde eine Absackung an einem Gulli festgestellt. Die Reparatur durch Fa. Bargholz steht noch aus. Derzeit ist die Stelle durch Kegel gekennzeichnet.

 

Der Bürgermeister dankt dem Strohfigurenteam für seine Arbeit.

 

Außerdem dankt er Frau Dr. Heimann für die Spende einer Sitzbank am Ende des Baum-lehrpfades. Diese Bank wird schon rege genutzt.

 

Herr Vellage dankt der Gemeinde auch im Namen seiner Frau dafür, dass die beiden auf der Obstbaumwiese der Gemeinde Brodersdorf heiraten konnten.

 

Frau Mews berichtet, dass der AZV kürzlich durch einen Bürger auf einen klappernden, lockeren Schachtdeckel hingewiesen wurde – und das Problem kurzfristig beseitigt hat. Der Schachtdeckel klapperte zuvor schon des Längeren, bis der Bürger zum Telefon griff. In solchen Fällen kann bitte gerne der AZV angerufen werden, ohne dass man sich lange über das Problem ärgert. Auch der Bürgermeister weist darauf hin, dass man ihn bei derartigen Dingen, defekten Laternen o.ä. gerne anrufen kann.

 

Frau von Guerard spricht den Steindruck von Heinrich Blunck an, der die alte Hofstelle von Paul Arp zeigt. Wo soll dieses Bild künftig hängen? Man einigt sich auf die kleine Wandfläche im Sitzungsraum rechts neben der Eingangstür.

 

Bürgermeister Mülder –von Guerard schließt den öffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung um 20.20 Uhr.