Herr Finck trägt folgendes vor:

 

  1. Für die Erarbeitung des Fahrzeugnutzungskonzeptes und die damit verbundene Planung und Beantragung der entsprechenden Fördermittel ist eine Planungsgruppe eingerichtet worden. Unteranderem soll im Jahr 2022 ein neues Fahrzeug „HLF 10 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug“ angeschafft werden. Hierfür werden lt. Investitionsprogramm des Haushaltsplanes 360.000,- € bereitgestellt. Herr Finck wird den Zweckausschuss über die möglichen Fördermittel und weitere Entwicklung unterrichten.
  2. Da die SMS-Alarmierung nicht mehr up to date ist und mittlerweile durch andere kostenlose Nachrichtendienste, wie WhatsApp überholt bzw. ersetzt wurde, wurde diese gekündigt.
  3. Aktuell gibt es noch 3 Sirenenmeldeköpfe, die laut Auskunft der Leitstelle Kiel nicht zwingend notwendig sind. Herr Finck regt an diese Angelegenheit in den entsprechenden Gemeinden zu thematisieren.
  4. Die Einsatzschutzkleidung der Feuerwehr ist mittlerweile über 20 Jahre alt, daher ist die Beschaffung neuer Kleidung zwingend notwendig. Hierfür sind jährlich 6.000,- € für die nächsten 6 Jahre im Haushalt vorgesehen. Die Feuerwehr hat sich für hellbraune Anzüge mit Signalstreifen aus Phosphor entschieden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 950,00 € pro Person, die mit 80,00 € bezuschusst werden. Sobald ein entsprechendes Angebot vorliegt, soll die notwendige Einsatzschutzkleidung beschafft werden. Die im Haushaltsplan 2019 vorgesehenen 6.000,- €, sollen ins nächste Jahr übertragen werden, sodass im Jahr 2020 ein Betrag in Höhe von 12.000,00 € hierfür zur Verfügung steht.
  5. Am 21.09.2019 fährt die Feuerwehr, zwecks Kameradschaftspflege, nach Helgoland
  6. Am 28.09.2019 findet der Laternenumzug statt. Treffpunkt für alle 3 Dörfer ist das Feuerwehrhaus und geht durch Wisch. Nächstes Jahr soll der Umzug durch eine der anderen Gemeinden führen.
  7. Die Dachrinnen sind immer noch undicht und müssen unbedingt repariert werden.

 

Herr Finck erkundigt sich nach dem Stand des Möbelkaufes in Form der Tische für den Schulungsraum. In dieser Angelegenheit gibt es bislang keine Rückmeldung vom Amt.

 

Frau Sapia wird das Problem mit den Dachrinnen und die Notwendigkeit einer Ausschreibung für die Möbel bzw. Tische erneut bei Frau Staske vom Amt Probstei vortragen.

 

Die Vorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 21:48 Uhr. Die Gäste verlassen den Sitzungssaal.