Herr Mißfeldt zur Meerwasserschwimmhalle:

Er ist aufgrund der Situation der Meerwasserschwimmhalle bestürzt. Er erklärt den Unterschied zwischen Meer- und  Süßwasserschwimmhallen und hebt die Nachteile, die ein Neubau der Meerwasserschwimmhalle an einem anderen Ort mit sich bringen würde, hervor. Ein Vorteil des jetzigen Standortes sei es, dass Chlor kostengünstig aus Meerwasser hergestellt werden könne und die Eigenschaften von Meerwasser deutlich besser seien.

 

Herr Dörr zur Meerwasserschwimmhalle:

Herr Dörr stellt fest, dass die Meerwasserschwimmhalle immer schlechter angenommen wird, weil nicht in sie investiert wird. Es leiden die Nutzer der MWSH und damit die zahlenden Gäste.

 

Herr Hamann zum Zustand der Promenade:

Er fragt, warum die Promenade nicht touristengerecht gestaltet wird. Die Bepflanzung der Promenade ist nicht schön. Durch andere Pflanzen kann man sie hübscher gestalten. Der Bürgermeister stimmt Herrn Hamann grundsätzlich zu. Ein Absperrband an der Promenade wurde inzwischen entfernt, da das Pflaster dort repariert wurde. Mittelfristig ist ein Ausbau der Promenade wünschenswert, es ist zunächst noch zu klären, wie und ggf. in welcher Höhe finanzielle Unterstützungen möglich sind.

 

Frau Pahl zur Meerwasserschwimmhalle:

Wieso sollte man den Standort der Meerwasserschwimmhalle wechseln und eine Schwimmhalle auf einer grünen Wiese bauen? Der Ausblick ist am Strand sehr schön und die Menschen kennen und lieben das. Der Bekanntheitsgrad für die MWSH Laboe ist unübertroffen. Sie wünscht sich mehr positive Nachrichten für die Halle.

 

Frau Schäfer zum Fördewanderweg / Hafenstrasse):

2020 solle die Hafenstraße laut Ausschussprotokollen neu geteert werden. Sie möchte wissen, ob zunächst Frischwasserleitungen erneuert werden und dann später die Straße wieder aufgerissen wird. Der Bürgermeister antwortet, dass die hydraulischen Bedingungen der Ortsentwässerung eine Erneuerung des Kanals in der Hafenstrasse erfordern. Erst danach sei mit der Sanierung der Schwarzdecke zu rechnen. Von Problemen in der Frischwasserversorgung sei nichts bekannt.

 

Frau Schäfer weist darauf hin, dass der Fördewanderweg in einem schlechten Zustand sei und eine Beleuchtung fehle. Der Bürgermeister merkt an, dass im Fördewanderweg der Asphalt erneuert, aber keine Grundsanierung durchgeführt wird. Das erleichtert die Nutzung des Weges für Fußgänger und Fahrradfahrer.