Beschluss:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Leitung des Jugendzentrums um folgende Dokumentation über einen Zeitraum X (z.B. 8 Wochen, außerhalb der Ferien) zu bitten:

- tägliche Nutzerzahlen (inklusive Anwesenheitszeitraum, Alter, Geschlecht)

- Nutzung welcher Räume für welche Angebote (Raumbedarf)

 

2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es möglich ist am Wochenende zumindest an einem Tag das Jugendzentrum zu öffnen (wie an anderen Orten durchaus üblich), da die Kinder und Jugendlichen möglicherweise gerade diese schulfreien Zeiten im Jugendzentrum gerne nutzen würden. (Beschluss: Das Jugi wird Samstags z.B. von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.)

 

Dafür könnte zur Entlastung des Personals ein Ruhetag innerhalb der Woche eingeführt werden, bzw. die Änderung der täglichen Öffnungszeiten erst ab 16:00 Uhr/Schulschluss/OGTS Schluss würden die entsprechende Stundenzahl ermöglichen.

 

3. Die Verwaltung wird beauftragt, entweder die vorhandene Stellenbeschreibung vorzustellen oder eine solche zu erstellen, die den Tätigkeitsumfang der Leitung des Jugi abdeckt.

 

4. Die Leitung des Jugi wird gebeten, auf einer der nächsten Sitzungen das derzeitige Konzept und dessen Zielgruppen vorzustellen (Mädchen- und Jungenarbeit, Prävention etc.). Dabei sollen auf mögliche Wünsche und Entwicklungspotentiale/Visionen für eine zukünftige Arbeit zur Sprache gebracht werden (Personalbedarf?)


Frau Bern stellt den Antrag der LWG zum Jugendzentrum vor und liest den Beschlussvorschlag vor, der nach kurzer Debatte zur Abstimmung gelangt.


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 5

Enthaltungen: 0

Befangen: 0