Die Bundesnetzagentur legt den 2. Entwurf für den Netzentwicklungsplan Strom 2019 – 2030 vor. Es besteht die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen. Da Probsteierhagen nicht von den Planungen betroffen ist, erübrigt sich eine Stellungnahme.

Von einer Pappel im Bereich Petersberg war ein großer Ast abgebrochen. Herr Fister hat daraufhin einen Ortstermin mit einem Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde durchgeführt. Grundsätzlich können die Pappeln stehen bleiben, es müsste allerdings ein Baumpfleger dort tote Äste entfernen. Eine Pappel (die erste an der Straße) sollte entfernt werden. Herr Pfeiffer hat den Vorschlag gemacht, dass die Bäume im Rahmen der Verkehrssicherheitsüberwachung von der Landwirtschaftskammer mit überprüft werden sollten. Herr Schröder wies darauf hin, dass die Pappeln schon sehr alt sind und eventuell schon das Ende ihrer Lebensdauer fast erreicht haben.

Der Straßendurchlass im Bereich der Straße Hagener Moor ist durchgespült worden. Die Gräben davor und dahinter müssen jetzt nochmal geräumt werden, da der Sand und das eingewachsene Wurzelwerk, das fortgespült wurde,  sich dort verteilt haben. Bis auf eine große Wurzel ist der Durchlass jetzt wieder frei, die große Wurzel behindert derzeit nicht den Abfluss.