-          Es wird festgestellt, dass seit der letzten Sitzung baulich nicht viel geschehen ist.

-          Der Maler möchte die Möbel und den Müll aus dem oberen Saal haben, um ungestört arbeiten zu können. Spätestens bis zum 1. April muss im Gebäude alles fertig sein.

-          Der Fußboden im Kaminsaal wurde ausgewechselt und neu eingebaut. Es ergeht der Hinweis, dass die Böden unbedingt geschont werden müssen.

-          Der Förderverein hat in seiner Vorstandsitzung beschlossen zwei handgefertigte Leuchter bei einem Gürtler in Plön für 1600 Euro in Auftrag gegeben. Die Auftragsvergabe ist erfolgt.

-          Realisiert wird die Rahmung der Bilder und die Restaurierung der Bohle. Die Kosten für den Fußboden im Kreuzgewölbe in Höhe von etwa 6.300 Euro wurden übernommen. 70 000 Euro hat der Förderverein, so der Vorsitzende, bisher in den Bau investiert. Er bittet alle für eine Mitgliedschaft im Verein zu werben.

-          Aus dem Protokoll vom 16.12.09 ergibt sich die Fragestellung, ob die Stromzähler abgelesen wurden. Dies wird mit ja beantwortet.

-          Es wird nachgefragt, ob die Abnahmeprotokolle zur Kenntnis gegeben werden. Die SPD Fraktion bittet, die Abnahmeprotokolle in Kopie zu überlassen. Der Vorsitzende macht deutlich, dass die Protokolle bei der Abnahme sofort unterschrieben werden. Diese werden den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt. Nach der Kenntnisnahme werden eventuelle Fragen beantwortet.

-          Es wird festgestellt, dass der obere Raum sehr schön wird, so dass gefragt werden muss, in welcher Form dieser genutzt werden kann, zum Beispiel für Sitzungen. Der Vorsitzende zeigt auf, dass es sich lediglich um einen Durchgangsraum handelt, eine öffentliche Nutzung sei kaum möglich, da die Intimsphäre des Mieters berücksichtigt werden muss. Der Durchgang zum Archiv ist natürlich möglich.

-          Es wird der bestehende Zustand der provisorischen Außentreppe am Eingang des Südflügels bemängelt. Da noch kein Handlauf vorhanden ist, stelle der Bereich einen Gefahrenpunkt dar. Es stellt sich weiter die Frage, wer haftet, wenn etwas passiert. Es wird aufgezeigt, dass der Mangel sofort am kommenden Tag behoben werden soll, ein Handlauf wird montiert.