Beschluss:

Der Bauausschuss beauftragt den Bürgermeister, in Verbund mit KielRegion den Fußverkehrs-Check durchzuführen.


Herr Opp erläutert den Antrag der Fraktion GRÜNE-Laboe und verliest den Beschlussvorschlag.

 

Sodann stellt der Bürgermeister Herrn Bergmann als Mitarbeiter der KielRegion vor und übergibt das Wort an ihn.

 

Herr Bergmann stellt zunächst die KielRegion vor und erläutert dann anhand einer Präsentation das regionale Mobilitätsmanagement mit dem Fußverkehrs-Check, den KielRegion kostenfrei durchführt. Er merkt an, dass die Gemeinde Laboe ggf. eine von vier Gemeinden in einem Pilotprojekt wäre.

 

Aus dem Bauausschuss wird auf diverse Schwachpunkte im Fußgängerverkehr hingewiesen.

Speziell die Schule betreffend stellt sich die Frage, ob hier 300 m im Umkreis geprüft werden oder ganz Laboe, zumal eine Spielstraße, wie von der Fraktion GRÜNE-Laboe gewünscht wohl  wegen vorhandener Gehwege nicht umsetzbar ist.

 

Herr Bergmann führt Folgendes aus: Der Fußverkehrs-Check würde mit einem Auftakt-Workshop beginnen würde, in dem das zu betrachtende Gebiet dann zu klären wäre. Nach Begehungen des gewählten Gebiets würde dann ein Abschlussworkshop stattfinden. In einem Abschlussbericht würde KielRegion schließlich Vorschläge für Lösungen unterbreiten.

 

In den Reihen des Bauausschusses wird die Idee des Fußverkehr-Checks sehr positiv aufgenommen.

 

Die Fraktion GRÜNE-Laboe stellt ihren Antrag zurück. Stattdessen wird beantragt, den Fußverkehrs-Check anzuschieben.

 


Stimmberechtigte:

   11

Ja-Stimmen:    11  

Nein-Stimmen:    0

Enthaltungen:     0

Befangen: 0