Frau Gisela Henning erklärt, dass sie schon seit langer Zeit beobachtet habe, dass die Aufgaben für die Gemeinde immer mehr gewachsen sind. Es sei daher Hilfe für den Bürgermeister notwendig, um das Pensum zu bewältigen. Sie gehe davon aus, dass hier niemand geschädigt werden solle, sondern es um eine ehrliche Unterstützung gehe. Sie appelliert daher an die Vertreterinnen und Vertreter, gemeinsam für das Wohl der Gemeinde an einem Strang zu ziehen.

 

Herr Jörg Hilbert erkundigt sich danach, welches Betriebssystem die Gemeinde Schönberg verwende, wie hoch die Lizenzkosten sind, und ob angedacht sei, auf Linux umzustellen.

 

Herr Bürgermeister Kokocinski erklärt, dass er diese Fragestellungen gerne beantworten möchte. Hierzu müsse er aber auf die IT-Fachleute beim Amt-Probstei und bei der Gemeinde Schönberg zurückgreifen und würde dann eine entsprechende Info geben. Er bittet Herrn Hilbert, ihm seine Kontaktdaten zu überlassen.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Die Bürgervorsteherin schließt die Einwohnerfragestunde.