Die Bürgermeisterin bittet um Berichte der Ausschüsse. Da keiner der Ausschüsse seit der letzten Gemeindevertretersitzung getagt hat, gibt es daraus keine Berichte. Lediglich Frau Sinjen berichtet vom Kultur- und Sozialausschuss, dass die Seniorenfahrt stattgefunden hat und bedankt sich dabei bei Herrn Kruse, der sich für diese Fahrt sehr engagiert hat. Ein großer Dank geht an alle Strohbinder, die auch dieses Jahr wieder fleißig an der Strohfigur bauen. Des Weiteren wird berichtet, dass die Organisation für das Dorffest für nächstes Jahr bereits läuft.

 

Im Anschluss berichtet die Bürgermeisterin über folgende Punkte:

  • Der neue PKW-Anhänger ist geliefert worden und bereits im regen Betrieb
  • Der neue Rasenmähtrecker ist angekommen und im Einsatz
  • Der Trecker ist in Bremerhaven endlich angekommen und vom Zoll freigegeben
  • Die Bürsten für den Trecker sind bestellt
  • Die Granitborde in der Dorfstraße wurden ausgetauscht
  • Der Gehweg zwischen Redder 6 und 6a wurde verbreitert
  • Der neue Container für die DLRG ist geliefert worden
  • Die DLRG-Station wurde verschönert und die Einrichtung wurde erneuert (neuere Möbel usw.). Dadurch konnten nun auch ausreichend Wachgänger gewonnen werden
  • Nach einer Begehung im Übergangsbereich von der Straße Redder zur Straße Moor wurde festgestellt, dass dort in ca. 5 Jahren erhebliche Sanierungsarbeiten anfallen werden
  • Die Ausschreibung der E-Ladesäulen läuft
  • Es wurden Ortsverschönerungsmaßnahmen durchgeführt. Dabei wurden Pflanzen, die im letzten Sommer vertrocknet sind ersetzt worden und an der Kaiserkoppel ist eine Streuwiese angelegt worden.
  • Auf dem Spielplatz wurden Fallschutzflächen für neue Spielgeräte angelegt
  • Eine Absackung der Straße am Dorfkrug wurde wieder verdichtet
  • Der frisch sanierte Fußweg (Kortenthurmredder) wurde durch Reiter stark beschädigt, weshalb ein Reitverbotsschild aufgestellt wurde
  • Durch große Anpreisung des Hundestrandes von Ferienvermietern mussten Hinweisschilder aufgestellt werden, die die Touristen an die dafür ausgewiesene Buhne führen.
  • Ein Parkautomat wurde aufgebrochen. Dabei wurde kein Geld entwendet, jedoch wurde dieser so stark beschädigt, dass ein Schaden in Höhe von 2.000,-€ enstanden ist.