Der Bürgermeister führt den Sachstand des Bebauungsplanes Nr. 14 aus, dieser wird auch noch vorgestellt werden.

 

Der F-Plan wird zunächst ausgelegt werden. Herr Dieterich weist darauf hin, dass die Bebauung im B-Plan geregelt wird. Die Problematik des Geschosswohnungsbaues wird ebenfalls dann angesprochen.

 

Die Gemeindevertretung möchte, dass der Gemeinde Stein im späteren Verfahren des B-Plans ein Vorkaufsrecht eingeräumt wird, dieses könnte beim Besitzerwechsel Ferien- und Zweitwohnungen verhindern.

 

Es erfolgt eine kurze Diskussion über die Wohnraumpolitik der Landesregierung, da Wohnraumschaffung von dort gewollt ist, aber mit zu vielen Vorgaben verbunden ist.

 

Die Gemeindevertretung spricht sich dafür aus, dass bei Freigabe von mehr Baumöglichkeiten dieser Platz nicht nur für Einfamilienhäuser genutzt werden soll.