TOP Ö 6: Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Lage berichtet über das vergangene halbe Jahr. Es gab viele verschiedene Termine, z.B. bei der Feuerwehr, Arbeitskreise, Fördekonferenz, SH-Gemeinde-Tag, Ratsgeburtstag, Infotag GSP, Ortstermine zur Straßenbeleuchtung und zum Regenwasserkonzept, Die Aktion Saubere Gemeinde, Strohfigurenbau, ZVO-Sitzung, Amtsausschuss und die Europawahl.

Bürgermeister Lage ist stolz auf die Wahlbeteiligung von 75% zu EU-Wahl. Er berichtet, dass die Jugendfeuerwehr jetzt wieder besser aufgestellt ist und dass das Führungsproblem bei der Feuerwehr vorerst geregelt ist. Der Schwarzdeckenverband hat einen neuen Ingenieur (Herr Münter, Mucheln) und beschafft einen neuen LKW auf Kosten des Kreises Plön. Jürgen Bandowski wurde als Amtswehrführer verabschiedet. Der neue Amtswehrführer ist Karsten Krohn aus Pülsen.

Weiterhin berichtet er über die Schulverbandssitzungen. Es wird eine neue Sporthalle auf dem Kirchenland gebaut und vom Land gefördert. Die Schulhofgestaltung ist nur in abgespeckter Form möglich, da hier Fördergelder fehlen. Die Förderrichtlinien für den Digitalpakt liegen noch nicht vor.

GV Ewoldt hätte gerne einen Überblick über die zu erwartenden Zahlen, die die Gemeinde erwarten, da die Belastung für so eine kleine Gemeinde ja sehr hoch ist.