Beschluss:

 

  1. Der Planungsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung den Aufstellungsbeschluss für eine 11. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gebiet „östlich der Grundstücke Allensteiner Weg, südlich des Landesschutzdeiches, westlich des Sonnenweg und nördlich der Rethberdau“ zu fassen (Aufstellungsbeschluss).

  2. Der Planungsauftrag für die städtebaulichen und naturschutzfachlichen Leistungen wird dem Planungsbüro B2K, Herrn Kühle, erteilt.

 

  1. Mit der „Initiative Brasilien“ ist ein Planungsvertrag zur Erstattung der Planungskosten abzuschließen.

 

 


Ausschussvorsitzender Cordts erläutert den Antrag auf Umwandlung des Wochenendhausgebietes Brasilien von einem Wochenendhausgebiet zu einem Ferienhausgebiet. Da der Flächennutzungsplan das Gebiet als Wochenendhausgebiet darstellt, muss auch dieser geändert werden, wenn eine Umwandlung zum Ferienhausgebiet erfolgen soll. Bürgermeister Kokocinski ergänzt, dass in der Realität überwiegend andere Nutzungen in dem Gebiet vorhanden sind, als der geltende Bebauungsplan es festsetzt. Um diese zu legalisieren, muss die Planung durchgeführt werden und dafür muss die Initiative Brasilien auch die Planungskosten übernehmen. Ausschussvorsitzender Cordts weist jedoch darauf hin, dass die Zahlung der Planungskosten noch nicht bedeutet, dass auch das entsprechende Ergebnis erreicht wird, das wird sich erst im Laufe des Planverfahrens zeigen.

 

Herr Franke sieht ein grundsätzliches Problem mit dem Dauerwohnen in den Wochenendhausgebieten. Teilweise sind in solchen Fällen schon Nutzungsuntersagungen vom Kreis Plön verfügt worden. Herr Griesbach erklärt, dass es in Einzelfällen auch in Wochenendhausgebieten dazu gekommen ist, das Wohngebäude baugenehmigt wurden. In den Fällen genießen die Eigentümer einen Bestandsschutz und dürfen dementsprechend weiterhin dort wohnen. Herr Franke ergänzt, dass jedoch große Unsicherheit bei den Grundstückseigentümern besteht, weil der Bestandsschutz weg ist, wenn das Haus z.B. aus Altersgründen oder auch durch Brand abgängig ist.

 

Ausschussvorsitzender Cordts verweist zunächst auf die Fortführung des Planverfahrens zum Bebauungsplan Nr. 17. Er verliest sodann den Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage.  


Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          7

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0