-       Herr Schlabritz verweist auf den von ihm erstellten Bericht (siehe Anlage) und bittet um Mitteilung, ob es hierzu Fragen oder Ergänzungsvorschläge gibt. Das ist nicht der Fall.

-       Herr Mau berichtet kurz über die „Barsbeker Runde“. Das Treffen sei als Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern gedacht, um Ideen und Impulse aus der Bürgerschaft zu erhalten. Trotz geringer Beteiligung sei das Treffen interessant und ausbaufähig gewesen.

-       Der Förderantrag für die beiden E-Ladesäulen sei bewilligt worden, die Umsetzung solle nun bis zum 30.09.2019 erfolgen. Der Eigenanteil der Gemeinde falle etwas höher aus, aber es können immerhin 55% Förderung in Anspruch genommen werden.

-       Für den Zweckverband Am Sandberg wurde ein Maßnahmenpapier zusammengestellt, das zunächst an Herrn Kalinka übergeben wurde, der die Prüfung von Fördermöglichkeiten zugesagt habe. Herr Finck äußert sich verwundert darüber, dass die Prüfung von Fördermöglichkeiten nicht über das Amt Probstei erfolge.