Jugend- und Kulturausschuss

 

-       Herr Mordhorst berichtet über die Vorbereitungen für das Dorffest. Am 19.06.2019 findet hierzu noch eine vorbereitende Sitzung statt. Feste dieser Art seien mittlerweile mit immer höheren Auflagen verbunden, so hat die Gemeinde z.B. für einen Sicherheitsdienst und für Ersthelfer zu sorgen.

Insbesondere der zu stellende Sicherheitsdienst sorgt für rege Diskussionen. Um nicht an unseriöse Unternehmen zu geraten, wird Unterstützung durch das Ordnungsamt gewünscht, das schließlich für die Auflagen verantwortlich sei. Bürgermeister Schlabritz erläutert, dass das Ordnungsamt lediglich „Überbringer“ der Auflagen sei. Auch dürfe das Ordnungsamt keine Sicherheitsfirmen empfehlen.

Es werde befürchtet, dass wegen steigender Kosten und höherem Organisationsaufwand die Durchführung von Gemeindeveranstaltungen künftig nicht mehr möglich sein könnte. Um eine Kostendeckung zu gewährleisten wird überlegt, DLRG oder Feuerwehr als Sanitäter oder Verkehrseinweiser einzubinden und auch über Preiserhöhungen nachzudenken. Zunächst könne man aber nur Erfahrungen sammeln und daraus für die Zukunft entsprechende Schlüsse ziehen.

-       Anmeldungen für den Flohmarkt können ab 01.07.2019 angenommen werden. Die Standpreise werden voraussichtlich stabil bleiben

-       Der Strohfigurenbau läuft

 

Bau- und Wegeausschuss

 

-       Herr Ruser informiert über die Krokuspflanzung. Es sei erstmals angedacht, im Vorwege mit einer Drohne den Standort zu erkunden.

-       Bei einer Leitung am Ehrenmal sei eine Versackung entstanden, eine Spülung der Leitung sei nicht möglich. Es wird vermutet, dass die Versackung im Zusammenhang mit Arbeiten der Telekom steht.

 

Finanzausschuss

 

-       Herr Johanning hat derzeit nichts zu berichten.