Der Vorsitzende, Herr Meggle, teilt folgendes mit:

 

  1. Die Altkleidercontainer wurden getauscht. Im Zuge dessen wurden neue Container am Ehrenmal platziert.
  2. Die Ausfahrt vom Parkplatz Edeka/Aldi soll verbreitert werden
  3. Das Sperrgebiet im Wasser soll nach der Kieler Woche aufgehoben werden.
  4. Der Steuerungskreis der Förde Region Kiel trifft sich am 27.06.2019. Der Bürgermeister und der Bürgervorsteher werden diesen Termin gemeinsam wahrnehmen.
  5. Es gibt eine Terminverschiebung: die nächste GV  findet am 14.08.2019 statt.

 

 

Anschließend gibt der Bürgermeister, Herr Voß, folgendes bekannt:

 

  1. Für die OGTS-Laboe wurde eine neue Leitung eingestellt.

Der neue Mitarbeiter, Herr Sinjen, tritt im Juli seinen Dienst an.

  1. Die Strandkontrollen/Strandservice wurden wieder aufgenommen.
  2. Das Skateboot ist bereits gut erkennbar. Es besteht die Möglichkeit die Fassade farblich und mit Mosaiken zu gestalten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 6000 € – 7000 €.
  3. Neben dem Projekt „Sprottenflotte“ werden weitere Konzepte auf die Gemeinde zukommen, die sich mit Alternativen zu innerörtlichem PKW-Verkehr befassen.
  4. Der Erschließungsträger des Baugebietes Krützkrög hat mit unterschiedllichen Mitteln einen Löschwasserbehälter im Baugebiet unterirdisch errichtet, um den Brandschutz zu verbessern.
  5. Anlässlich einer öffentlichen Anfrage im Werkausschuss, Mitarbeiter des Bauhofes seien im Gebiet des Munitionsdepots bei Arbeiten gesehen worden, wird darum gebeten, Anfragen an Fakten orientiert oder in nicht öffentlicher Sitzung zu stellen. Andernfalls müsse die Anfrage auch öffentlich als Gegendarstellung beantwortet werden.

 

 

Herr Slenczek fragt an, wann der Naturnahe Spielplatz im Kurpark weiter gebaut wird.

 

Herr Voß antwortet, dass laut Tiefbauamt vorab eine Drainage geplant werden müsse. Ohne diese wäre kein Spielplatzbau möglich. Die Bereitstellung von Haushaltsmitteln müsse noch geprüft werden.

 

Des Weiteren bittet Herr Slenszek bei der Terminplanung der Gremiensitzungen darauf zu achten, dass keine Ausschüsse direkt vor einer Gemeindevertretungssitzung stattfinden.

 

Herr Fleischfresser bezieht sich auf die Niederschrift des Bauausschusses vom 07.05.2019 in der folgendes Protokolliert wurde:

„Auf dem Grundstück An der Au 4 lagern seit längerem größere Mengen Abfall.

Dieser Zustand wird sich erst ändern, wenn das Bauvorhaben Wiederaufbau „El Meson Playa“  begonnen wird.“

 

Dazu stellt er folgende Fragen:

  1. Wenn in den nächsten Jahren aus verschiedenen Gründen kein Wiederaufbau erfolgt, muss dann nicht wenigstens der Müllberg/die Müllhalde entsorgt werden?
  2. Der Brandschaden liegt ja nun schon seit  über einem Jahr zurück. Welche Maßnahmen hat die Gemeinde/das Amt unternommen um den Müll entsorgen zu lassen? Kann die Gemeinde/bzw. das Amt überhaupt etwas machen?
  3. Wurde mit dem Eigentümer bzw. dem oder die Pächter eine Regelung getroffen und bestehen Absprachen zur Müllentsorgung? Welche sonstigen ordnungsrechtlichen Maßnahmen könnten ergriffen werden?
  4. Ist der Kreis (Kreisbauamt/Umweltamt) eingebunden.

 

Er bittet um Auskunft in der nächsten Sitzung des Bauausschusses oder der Gemeindevertretung.

 

Weitere Bekanntgaben oder Anfragen liegen nicht vor.

 

 

Der Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 21:10 Uhr.