Volker Arp (Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Laboe) meldet sich zu Wort.

Er sei von einer Fraktion angesprochen worden, dass die Feuerwehr Laboe laut Aussage des Amtsdirektors keine Drehleiter benötige. Er stellt daraufhin zur Frage, ob der Gemeinde diese Aussage ebenfalls in dieser Form vorliege und wie diese dazu Stellung beziehe. Er wolle weder 800.000 € Steuergelder, noch 2 Jahre Arbeit investieren, sollte die Gemeinde die gleiche Ansicht vertreten.

 

Frau Gemeindevertreterin Kleinfeld, gibt daraufhin an, dass die Aussage mit einem „nice to have“ auf dem Heimweg vom Amtsdirektor gefallen sei und möchte ebenfalls wissen, ob eine Drehleiter seitens der Feuerwehr zwingend benötigt werde.

 

Herr Bürgermeister Voß antwortet, dass ihm diesbezüglich nichts bekannt sei, er die Aussage jedoch beim Amtsdirektor hinterfragen werde.

 

Des Weiteren regt Herr Arp an, Wohnraum für ehrenamtliche Mitarbeiter der Gemeinde, vorrangig für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Laboe, zu schaffen. Aktuell sind 44 aktive Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr Laboe.

Er fragt, was mit dem Polizeigebäude geschehe. In seinen Augen könne man dort geeigneten Wohnraum schaffen.

 

Der Bürgermeister erkennt den klaren Ansatz der Feuerwehr an. Er weist darauf hin, dass die DRK Kindertagesstätte aufgrund von Umbauarbeiten Ihres Gebäudes im Schwanenweg für vier bis sechs Wochen ihren Betrieb im alten Polizeigebäude aufnehmen wird. Man werde die Sommerpause jedoch gerne nutzen um sich genauer mit diesen und weiteren Plänen auseinander zu setzen.

 

Zum Abschluss möchte Herr Arp wissen, wie der Stand zum BHKW im Neubaugebiet ist.

 

Herr Voß gibt an, dass der Stand aus der Presse diesbezüglich aktuell sei. Nach seiner Kenntnis liegt weiterhin keine Baugenehmigung vor.

 

Frau Christa Saager bittet die Gemeindevertretung, ihren Beschluss aus Dezember 2018 (Parkgebührenverordnung) zurück zu nehmen.

 

Weitere Anfragen aus der Einwohnerschaft liegen nicht vor.