Herr Kroglowski erkundigt sich nach dem in der letzten Sitzung vom Bürgermeister angesprochenen Leerrohr, das im Zuge des Ausbaus vom Kreisverkehr bis zur Kirche gezogen wurde und fragt an, was damit passiert, wenn die Gemeinde Laboe doch nicht mit Breitbandkabel ausgerüstet werden sollte.

Herr Wenzel teilt mit, dass zum Beispiel eine Vermietung des Leerrohrs auch für andere Zwecke möglich ist.

 

Herr Panusch erinnert, dass im Baugebiet „Oberdorf – Anger, südlich des Promenadenweg, nordöstlich der Straße Petersberg, Großer Hof 1“ 13 Bäume schützenswert eingestuft worden sind. Zwei Bäume sind abgängig, also sollten noch 11 Bäume vorhanden sein. Nach Kenntnis der SPD sind aber nur noch acht Bäume vorhanden. Er bittet um Auskunft, was mit den drei fehlenden Bäumen passiert ist und wer die Einhaltung der Vorgaben für das Baugebiet kontrolliert.

Der Bürgermeister informiert, dass zu Unrecht abgeholzte Bäume ersetzt werden müssen. Über die Einhaltung der Vorgaben ebenso wie eventuelle Ersatzpflanzungen entscheidet der Kreis Plön.

 

Herr Kroglowski weist darauf hin, dass auch am Dellenberg ein Baum eventuell unrechtmäßig gefällt worden ist. Hierzu hat Herr Opp schon nachgefragt und wartet auf eine Antwort der Verwaltung.

 

Herr Panusch spricht die Nutzung auf einem Grundstück im Brodersdorfer Weg an.

Hier verweist der Bürgermeister auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

 

Herr Panusch teilt mit, dass die SPD immer noch auf eine Antwort auf ihren Antrag zur Verlegung eines Spielstraßenschildes wartet, der im Bauausschuss am 04.12.2018 gestellt wurde. Er fragt an, ob das versetzen des Verkehrsschildes möglich ist.

Der Bürgermeister weist zunächst darauf hin, dass die Zuständigkeit beim Kreis Plön liegt und erklärt, dass eine Spielstraße keinen Gehweg haben darf und daher die Verlegung des Schildes an die gewünschte Stelle nicht möglich ist. Ab der Abbiegung in die Straße Großer Hof nach rechts könnte ein Schild nach Genehmigung durch den Kreis aufgestellt werden, da hier der höhengleiche Ausbau der Fahrbahn wieder vorhanden ist.

Nach kurzer Diskussion einigt sich der Bauausschuss, die Fertigstellung der Gebäude Großer Hof 1 – 3 abzuwarten und die Verkehrssituation dann erneut zu prüfen.