Der Vorsitzende übergibt das Wort an Frau Thiel.

 

Frau Thiel berichtet, dass die Broschüre Schönberg kulturell für das 2. Halbjahr in der letzten Woche veröffentlicht wurde und dass das Highlight in dem Halbjahr die Veranstaltung mit Bernd Stelter sein wird. Hierfür wurden bereits ohne Werbung 1/3 der Eintrittskarten verkauft. Des Weiteren wird es in diesem Jahr folgende Outdoorveranstaltungen geben:

-       Landestrachtenfest

-       Junge Bühne (jeden Donnerstag im Juli und August am Tourist-Service in Kalifornien)

-       Weinfest

-       Seebrückenfest inklusive Beach-Soccer-Turnier

-       32. Kinderfest auf dem Kleingartengelände

-       Baltic Beach Days

-       Westernfest mit Postkutsche

-       Piratentag

-       „Die Ostsee tanzt“ (Workshop und Tanzturnier)

Frau Thiel erwartet, dass die Gemeinde Schönberg durch den Landestrachtentag landesweite Aufmerksamkeit erhält. Frau Nebendahl ergänzt, dass die Gemeinde einen Festwagen stellt, welcher ehrenamtlich geschmückt wird.

 

Frau Thiel gibt bekannt, dass derzeit das Bühnenprogramm für den Weihnachtsmarkt geplant wird und dass es noch weitere 48 Veranstaltungen, wie zum Beispiel Pfingsten an der Seebrücke oder den Tag der Sicherheit, geben wird.

 

Herr Schletze möchte wissen, ob für das Westernfest erneut der Parkplatz an der Museumsbahn und der Parkplatz Villa Helene gesperrt werden. Frau Thiel antwortet, dass lediglich ein Rondell an der Museumsbahn gesperrt wird. Der Bürgermeister ergänzt, dass die Nutzung der Parkplätze durch die Darsteller beim Westernfest im letzten Jahr bereits eingeschränkt stattgefunden hat und dass es sehr positiv zu bewerten sei, dass das Gelände des Westernfestes ohne Eintritt betreten werden darf. Er gibt bekannt, dass für diese Veranstaltung ein neuer Sponsor gesucht wird.