Der Bürgermeister erklärt, dass zur Wiederherstellung der Strände 18.000 m³ Sand eingeplant wurden. Davon sollten 14.000 m³ Sand aus Wendtorf aufgespült und 4.000 m³ Sand aus den Buhnenfeldern aufgeschoben werden. Der Beginn der Aufspülarbeiten konnte erst mit einiger Verzögerung starten, da das Spülschiff zunächst in Stein eingesetzt wurde. Die Sandaufschiebungen  wurden von dem Unternehmen Stoltenberg durchgeführt. Durch diese Vorgehensweise konnten schnell gut Erfolge erzielt werden. Er ergänzt, dass die Sandverluste vor allem in Kalifornien besonders groß gewesen sind und dass das Spülschiff ab Windstärke 4 nicht mehr arbeiten kann. Aus diesem Grund werden jedoch ebenfalls die Wochenenden für Aufspülungen genutzt.

Der Bürgermeister betont, dass es sehr wichtig sei, die Strandkörbe rechtzeitig auszubringen und dass in diesem Jahr alle Strandkörbe ab dem 01.05.2019 genutzt werden konnten. Ein Teil der Strandkörbe stand jedoch zunächst auf dem Deich für die Mieter zur Verfügung. Diese wurden umfassend von Seiten des Tourist-Service über die Arbeiten am Strand und den Standort der Strandkörbe informiert. Der Bürgermeister stellt die Abläufe der Strandwiederherstellung und die Aufstellung der Strandkörbe anhand einer Übersicht dar.

 

Der Bürgermeister gibt bekannt, dass das Spülschiff im Anschluss an den Auftrag in Schönberg für weitere Sandaufspülungen in Lippe gebraucht wird. Es wurde angekündigt, dass der Auftrag der Gemeinde Schönberg abgebrochen werden soll, um zunächst den Hafen in Lippe betriebsbereit zu machen. Den Abbruch der Aufspülarbeiten möchte der Bürgermeister verhindern. Des Weiteren werden derzeit in Zusammenarbeit mit dem Amt Probstei die Förderanträge für die Einreichung beim Land vorbereitet. Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass die Gemeinde die geplante Fördersumme von 50 % der Kosten erhält, da die Dokumentation der Sturmschäden sehr gut ist.

 

Herr Friese fragt, ob der Förderantrag für die Gemeinde Schönberg schon geschrieben wurde. Der Bürgermeister antwortet, dass der Förderantrag für alle Gemeinden der Probstei gemeinsam geschrieben wird und dass es die Möglichkeit gibt, einzelne Rechnungen auch später noch nachzureichen.

 

Herr Cordts betont, dass der vollständige Abschluss der Aufspülarbeiten wichtig ist und dass das Land keine Priorität auf den Hafen in Lippe setzen sollte. Herr Ehlers stimmt dem zu und ergänzt, dass die Arbeiten in Schönberg erst beginnen konnten, nachdem die Aufspülungen in Stein abgeschlossen waren.

 

Herr Stelck dankt dem Bürgermeister für sein großes Engagement und wünscht ebenfalls die vollständige Ausführung der Aufspülungen.

 

Der Bürgermeister freut sich über die Unterstützung von Seiten der Politik und gibt bekannt, dass er sich weiterhin für die vollständige Abwicklung des Auftrages einsetzen wird.

 

Herr Hirt fragt, ob die Tischvorlage mit der Niederschrift versendet wird. Dies wird von dem Bürgermeister zugesagt.

 

Die Presse verlässt die Sitzung.