Beschluss:

Der Bürgermeister erstellt zur Gemeindevertretersitzung am 26.03.2019 eine Resolution zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Hein Schönberg.


Herr Bünning leitet in das Thema ein und weist darauf hin, dass es ein wenig Unruhe in der Bevölkerung gibt. Er übergibt das Wort an den Bürgermeister.

Der Bürgermeister zeigt seine Überraschung über einen Presseartikel vom 08.03.2019 auf der Titelseite der Kieler Nachrichten und bemerkt, dass die Landesregierung nicht eindeutig Stellung bezieht. Der Bürgermeister wollte den Bedarf einer Bahn deutlich machen und hat daher mit dem Oberbürgermeister der Stadt Kiel Kontakt aufgenommen und eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben. Dabei wurde nochmals die große Bedeutung für Schönberg betont. Der Bürgermeister weist auch auf die besondere Bedeutung für den Wohnungsbau und der Verbindung zu Kiel, sowie auf die Bedeutung für den Tourismus, hin. Der Bürgermeister erwähnt, dass es Verzögerungen auch wegen zusätzlicher Haltestellen gegeben habe und dass die Bahn wichtig für das Wachstum von Schönberg ist. Der Bürgermeister stellt nochmals heraus, dass die Gemeinde Schönberg hinter diesem Projekt stehe und es Relevanz für die gesamte Region hat. Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses bedanken sich für die Ausführungen.

Herr Bünning weist in diesem Zusammenhang auf Fahrverbote und die Bahn als umweltfreundliches  Verkehrsmittel hin. 

Herr Ehlers kritisiert den Begriff Strandbahn und bevorzugt den Begriff Hein Schönberg. Des Weiteren sagt Herr Ehlers, dass die Jugend heute anders denkt und wegen Umweltfreundlichkeit auf die Straße geht. Bezogen auf die Kritik der Untergrund sei nicht stabil genug, weist Herr Ehlers darauf hin, dass früher schwere Lokomotiven auf der Strecke gefahren sind. Er appelliert, dass die Bahn gewollt ist.

Herr Franke sieht die Bahn als historische Chance eines klimafreundlichen und emissionsfreien Verkehrs und betont den Vorbildcharakter. Er sagt auch, dass die Mehrkosten überschaubar sind und dass die Anbindung an Kiel sehr wichtig ist.

Frau Nebendahl weist darauf hin, dass die Bürgermeister der Umlandgemeinden mit ins Boot geholt werden sollen, um die Bedeutung für die Region zu betonen. Herr Schimmer schließt sich der großen Bedeutung an und sagt, dass die Bahn für Schönberg und die Probstei erhebliche Bedeutung hat.

Der Bürgermeister kritisiert nochmals den Begriff Strandbahn und sagt, dass er auch wegen der großen touristischen Bedeutung von der Landesregierung enttäuscht ist.

Herr Schletze weist darauf hin, dass die EIS-Fraktion hinter dem Projekt steht und dieses auch wichtig für das Konzept Schönberg 2030 und das Leben in Schönberg ist. Herr Friese fordert den Bürgermeister auf eine Resolution auf den Weg zu bringen und meldet dies zum Beschluss an.

Herr Schimmer schlägt vor, dies zur nächsten Gemeindevertretung vorzubereiten und dann zur Abstimmung zu bringen.

Herr Ehmcke ergänzt, dass die Bahn auch für Senioren positive Effekte hat und sagt, dass Hein Schönberg zu uns passt.

 

Herr Bünning lässt über das Vorgehen, eine Resolution zur Gemeindevertretung vorzubereiten und dort abstimmen zu lassen, abstimmen.

 

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Resolution vorzubereiten.


Stimmberechtigte: 8

 

Ja-Stimmen: 8

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0