Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss berät die Möglichkeiten und empfiehlt der Gemeindevertretung diese Versorgung mit Ökostrom, auch für Fahrräder an einer Ladesäule in Wendtorf weiter zu verfolgen.

 


In den vorausgegangenen Ausschusssitzungen ist mehrfach über die Beteiligung der Gemeinde bei dem Infrastrukturausbau für die E-Mobilität und die Notwendigkeit gesprochen worden. Vom Strompool Probstei der liegt die Bereitschaftszusage vor, bei der 2. Fördertranche für die E-Mobilität in der Probstei in Wendtorf berücksichtigt zu werden. Neben den Förderbedingungen des Bundes hat auch der Kreis Plön Fördermittel für die Anschlussversorgung bereit zu stellen.

 

Auch der neue Marktbetreiber Alpen hat seine grundsätzliche Bereitschaft der Unterstützung erklärt. 

 

Es müssen nun aber die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Gemeinde geklärt werden und zwar:

Standort, Stromversorgung, Art- und Umfang der Ladestation mit Ladeleistung, bis maximal 30 kW mit geeichtem Verbrauchszähler, Höhe der Investition und dem danach verbleibenden Eigenanteil der Gemeinde.

Die 2. Fördertranche ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Die Gespräche zu o.a. Details laufen schon.

Der anwesende Vertreter des Strompools Probstei, Herr Zimmermann (zukünftiger Betreiber der Ladesäulen), gab zu den vorgenannten Punkten Auskünfte.

 

 


Stimmberechtigte: 4

 

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0