Herr Schwab ist gespannt auf die Auswertung der Geschwindigkeitsmessgeräte, wovon eines in der Straße „Lamp´sche Koppel“ aufgestellt ist und berichtet, dass auch Fahrradfahrer und Kinder mit ihren Rollern als Fahrzeugbewegung erfasst werden. Seiner Meinung nach wird damit das Ergebnis verfälscht.

Herr Ehlers entgegnet, dass man eine genaue Zählung nicht erhalten wird.

Der Bürgermeister berichtet, dass der Standort, Wunsch des Bauausschusses gewesen sei. Eine Auswertung der Daten könne aber trotzdem hilfreich sein, weil sie Aufschluss darüber gibt, zu welcher Zeit zu schnell gefahren wird.

 

Herr Ohlmann findet den Standort des Geschwindigkeitsmessgerätes in der Probsteier Allee vor der Bushaltestelle für falsch gewählt und bittet um Prüfung, ob das Messgerät vor der 30 er Zone (Spielplatz) aufgestellt werden könnte.

Herr Kokocinski teilt mit, dass Straße und Fahrtrichtung so vom Bauausschuss beschlossen wurden, aber der Standort nicht glücklich sei. Er schlägt aber vor, das Gerät dort vorerst zu belassen, da beabsichtigt ist, nach der Saison die Messgeräte sowieso umzustellen. Dann könnte der Standort auf der anderen Seite vor dem Bolzplatz gewählt werden.

 

In der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses hat der Bürgermeister mitgeteilt, dass der Antrag, in der Straße Rauher Berg die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festzusetzen, vom Kreis abgelehnt worden ist und fragt nach deren schriftlicher Argumentation.

 

Herr Kokocinski berichtet, dass aufgrund des Protokollauszuges eine weitere Verkehrsschau mit dem Kreis Plön im Mai stattfinden wird, an dem er mit dem Ausschussvorsitzenden teilnehmen wird. Er will versuchen auch das Thema Georg-Thorn-Straße und Gehrtshorst in Bezug auf eine Begrenzung auf 7,5 t anzusprechen.

Herr Ohlmann schlägt vor, bei der Verkehrsschau prüfen zu lassen, ob ein Verbotsschild für den Busverkehr in der Georg-Thorn-Straße aufgestellt werden könnte.

 

Frau Henning teilt mit, dass die Bepflanzungen der Verkehrsinseln und Fässer sehr gut aussehen, nur wurden leider keine bienenfreundlichen Pflanzen verwendet wie im letzten Jahr. Der Bürgermeister erwidert, dass es zurzeit die Frühjahrsbepflanzung gibt und die Sommerbepflanzung noch folgen wird.

Weiterhin fragt Frau Henning nach der Pflasterung der wasserdurchlässigen Wege am Holm und die Pflanzung der 50 Bäume. Herr Ehlers teilt hierzu mit, dass dies im Planungsausschuss festgelegt wurde, die Umsetzung jedoch noch nicht erfolgt ist und die Zuständigkeit weiterhin beim Planungsausschuss liegt.

 

Herr Kokocinski teilt mit, dass vor dem Seniorenwohnheim Hein Schönberg ein Halteverbotsschild aufgestellt werden soll.

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 20:13 Uhr. Die Gäste verlassen den Sitzungssaal.